1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Skater ziehen an Altperver ein

Skate-Laden Skater ziehen an Altperver ein

Die Altperverstraße wird ab dem Monatsende etwas bunter. Dort eröffnet ein Skate-Laden.

Von Marco Heide 13.08.2015, 14:34

Salzwedel l Mut, Einsatz und den Willen etwas Neues zu schaffen, von dem auch andere Menschen profitieren können, haben vor einem Jahr Thomas Enns aus Salzwedel dazu bewogen, sich mit Mitte 20 in das bisher größte Projekt seines Lebens zu stürzen. Neben viel Zeit, die der mittlerweile 27-Jährige dafür verwenden musste, kam auch noch ein finanzielles Risiko dazu. Thomas Enns kaufte nämlich das Haus Altperverstraße 8 (ehemals Apel Optik), um es umzubauen. Doch er konnte auf Freunde und den Verein Goodfoot Skateboarding zählen, die bei dem Vorhaben angepackt haben. Denn Thomas Enns, der zur Goodfoot-Crew gehört, und seine rollenden Freunde eint der Traum eine soziale Begegnungsstätte zu schaffen, in der sich Fans des Sports und alle, die es noch werden wollen, treffen können.

Der passionierte Skateboard-Fahrer, der sich ehrenamtlich bei Goodfoot Skateboarding engagiert, plante einen Laden zu eröffnen, der alle wichtigen Utensilien rund ums Skaten vorhält und dem Salzwedeler Verein und Skatefans gleichzeitig als Treffpunkt dient. „Das ist hier eine Art Vereinsheim, in dem aber jeder willkommen ist“, erklärt Thomas Enns. Ende des Monats eröffnet die „Skatebox“ und bringt die Salzwedeler Rollbrettszene, die sich in den vergangenen Jahren immer weiter entwickelt hat, eine Stufe höher.

Bevor der Laden eröffnet und die Zukunft in dem Haus beginnt, geht es für drei Tage zurück in die Vergangenheit. Thomas Enns und Leon Sachs haben Material gesammelt, das die Geschichte des Skatens in Salzwedel dokumentiert. Die ältesten Stücke sind mittlerweile 15 Jahre alt. Neben Boards und anderen Skate-Utensilien sind Filme und Zeitungsbeiträge aus der Zeit zu sehen. Die Ausstellung ist am 27. und 28. August von 15 bis 18 Uhr für Besucher zugänglich sowie am 29. August von 12 bis 15 Uhr. Am 31. August ist dann der Laden das erste Mal von 17 bis 19 Uhr regulär geöffnet.

Thomas Enns, der derzeit als Ergotherapeut in einer psychiatrischen Klinik arbeitet, möchte den Laden als Skateshop und Jugendzentrum verstanden wissen. „Wir wollen beispielsweise mit den Kindern und Jugendlichen an den Boards rumbasteln, Rampen bauen und Ausflüge planen“, erklärt der 27-Jährige. „Es geht uns darum, unser Wissen an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben“, erläutert Leon Sachs, der ebenfalls im Verein Goodfoot Skateboarding aktiv ist und beim Aufbau des Ladens geholfen hat. Neben dem ergotherapeutischen Fachwissen von Thomas Enns, bringt Leon Sachs als Masseur und medizinischer Bademeister Wissen mit, von dem die angehenden Skateboarder profitieren können.

Mit der Eröffnung des Ladens sind die Umbauten aber noch nicht abgeschlossen. Derzeit laufen die Arbeiten an der Ergotherapie-Praxis, die Thomas Enns in Salzwedel eröffnen möchte. Dort will er seinen Beruf und seine Leidenschaft fürs Skaten verbinden.