1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Besuch im Museum bringt Geld mit

Spende Besuch im Museum bringt Geld mit

Kleinauer Museum: Historiker Otto Mewes dankt den Spendern für das Geld zum Kauf neuer Glasscheiben für Schränke und Vitrinen.

Von Helga Räßler 22.12.2017, 15:12

Kleinau l Seit fast 50 Jahren gibt es das Museum in der Kleinauer Schule. 1968 im hintersten Trakt der damaligen Schule eingerichtet, erfolgte nach und nach eine Erweiterung. Und ab 2015 begann Otto Mewes, Initiator und Historiker, Kunstlehrer im Ruhestand, mit den Umzugsarbeiten in einen mittleren Gebäudeteil.

Hier war im Mai 2016 Wiedereröffnung. Auf dem langen Flur sind Landwirtschafts- und Haushaltsgeräte, Kinderspielzeug und jede Menge Bilder ausgestellt. In einem der einstigen Klassenräume finden sich Exponate zu den archäologischen Ausgrabungen, die Otto Mewes erst als Leiter der Arbeitsgemeinschaft Junge Historiker, später mit dem Verein Junge Archäologen der Altmark machte.

„Der Verein ist inzwischen seit einigen Jahren auch Träger des Museums“, erzählte Mewes gestern seinen Gästen – den beiden Niederlassungsleitern der Hoyer GmbH Joachim Schulz und Jens Nagel sowie ihrer Kollegin Steffanie Kleyer.

Die hatten einen Scheck über 500 Euro mitgebracht. „Diese Geldspende ist uns sehr willkommen“, betonte Mewes. Davon könne er Glasscheiben für zwölf Schränke und sechs Vitrinen kaufen. Die befinden sich nicht nur im Archäologieraum, sondern auch in den Ausstellungsräumen des Schulwesens, der Dorfgeschichte und der alten Apotheke. Deren Ausstattung hatte der frühere und inzwischen verstorbene Arendseer Apotheker Günter Schottenhamel gespendet. Ein weiteres Highlight des Museums ist die Uhrmacherwerkstatt, die der Meister Manfred Mollenhauer beisteuerte.

„Wie viel die Unterhaltung des Museums kostet, zeigt schon allein, dass wir 300 Euro in die Verschlusssicherheit investieren mussten“, merkte Mewes an.

Bevor er und seine Gäste über den Aufbau des Museums und Beschaffung von Exponaten sowie frühe Schulzeiten ins Plaudern kamen, führten die jüngsten Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Gänseblümchen ein kleines Programm auf. Kita-Leiterin Heike Reisener gehörte auch zu den Mitgliedern in der Arbeitsgemeinschaft von Otto Mewes.

Im nächsten Jahr soll der 50. Jahrestag des Museums in der Schule begangen werden.

Besucher sind immer im Museum gern gesehen. Nötig ist eine telefonische Voranmeldung bei Otto Mewes, der gern die Führung durch die Ausstellungsräume übernimmt. Er ist unter der Rufnummer 039399/919 274 zu erreichen.