1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ein Herz für vier Pfoten

Spende Ein Herz für vier Pfoten

Eine freudige Überraschung erlebten die Mitarbeiter des Salzwedeler Tierheims. Von Comeniusschülern erhielten sie eine größere Spende.

Von Tim Neumann 11.12.2018, 10:00

Salzwedel l Die Schüler der Comenius Ganztagsgesamtschule in Salzwedel konnten dem Tierheim Hoyersburg eine vorweihnachtliche Freude bereiten. Die Jahrgangsstufe der Klasse 9K2 hatte dank des Adventssingens gut 230 Euro sammeln können, berichten die Schüler freudig. Die stattliche Summe und ein paar Pakete mit verschiedenen Arten von Tierfutter spendeten die Schüler dann schließlich an das Hoyersburger Tierheim, wo die wirtschaftliche Unterstützung dringend benötigt wird.

Die Idee kam von der Schülerin Vanessa Schulz, die gleichzeitig auch die Tochter der Tierheimchefin Nancy Schulz ist. Sie weiß um die schwierigen Zustände im Heim im Salzwedeler Ortsteil Hoyersburg.

„Das Geld nutzen wir für Tierfutter, dringende Baumaßnahmen und natürlich auch Tierarztbesuche“, verrät die sichtlich dankbare Nancy Schulz. Ebenso dankbar waren die drei mitgebrachten Vierbeiner aus dem Tierheim: Diego, Motte und Lotte.

Zum ersten Mal überhaupt haben die Schüler auf diese Art gespendet. „Wir können uns gut vorstellen, etwas Ähnliches auch in Zukunft zu machen“, blickt Vanessa Schulz voraus: „Vielleicht beim nächsten Tag der offenen Tür.“

Einen Tag der offenen Tür hat es am Sonntag auch in Hoyersburg gegeben: Auf dem Gelände des Tierheims konnte man Tiere streicheln, trinken und essen, sowie den Mini-Flohmarkt besuchen. Mehrere hundert Menschen kamen vorbei, viele brachten Futter und Spenden mit. Nancy Schulz freut sich: „Es ist super gelaufen. Wir werden Tage der offenen Tür jetzt häufiger einplanen.“