1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Schülerinnen sammeln Geld für das Tierheim

Spende Schülerinnen sammeln Geld für das Tierheim

Salzwedeler Sechstklässer beweisen Herz und Spenden für das Tierheim in Hoyersburg.

Von Jörg Schulze 05.01.2018, 11:30

Hoyersburg l Tiere haben es Felicitas Schwesig und Norine Schulze ganz besonders angetan. Das gilt nicht nur für ihre eigenen Vierbeiner, sondern auch für die Bewohner des Salzwedeler Tierheimes. Für diese hatten die beiden Sechstklässlerinnen kurz nach dem Jahreswechsel eine ganz besondere Überraschung parat: einen Umschlag mit stolzen 100 Euro sowie zwei Katzentoiletten.

Zusammen gekommen ist die Summe übrigens durch das zweite gemeinsame Hobby der Mädchen. In ihrer Freizeit gestalten sie in regelmäßigen Abständen ihre Zeitung, die FeNo, abgeleitet von Felicitas und Norine. Gegen eine kleine Spende für das Tierheim verteilen sie das über den heimischen PC gedruckte Werk.

„Viele Bürger geben uns gern noch einen Euro extra, wenn sie erfahren, wofür wir das Geld verwenden. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken“, erklärte Felicitas Schwesig. Das gespendete Geld geht übrigens in voller Höhe an das Tierheim. Druckerpatronen und Papier stiften die Eltern, die Arbeitszeit läuft unter Hobby.

Eine weitere Überraschung für das Tierheim gab es bereits kurz nach Weihnachten. In einem Tierfachmarkt durften die Mitarbeiter des Tierheimes einen Wunschweihnachtsbaum aufstellen. Für jedes Tier aus der Einrichtung in Hoyersburg war daran ein Wunschzettel zu finden. Die Wünsche reichten von Futter über Geschirre bis zu Kuscheldecken.

„Bis zum 24. Dezember haben die Kunden des Marktes alle Wünsche unserer Tiere erfüllt. Daher konnte sich der Weihnachtsmann mit einem prall gefüllten Sack zu uns auf den Weg machen“, freute sich Nancy Schulz, stellvertretende Leiterin des Tierheimes. Gleichzeitig bedankte sie sich bei allen Spendern und hofft auch im Jahr 2018 auf die Unterstützung von engagierten Bürgern. Die Tiere haben es auf jeden Fall nötig.