1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Rutschgefahr durch Grünbewuchs

Stadion Rutschgefahr durch Grünbewuchs

Für das Werner-Seelenbinder-Stadion in Salzwedel hat die Stadt Reparaturarbeiten ausgeschrieben.

Von Arno Zähringer 19.09.2018, 03:00

Salzwedel l Die Arbeiten seien unter anderem notwendig, weil durch Grünbewuchs an verschiedenen Stellen der Laufbahn Rutschgefahr besteht, wenn Sportler ohne Spikes die Bahn benutzten. Dies habe sich zuletzt beim Sportfest des Jahngymnasiums gezeigt. Darauf hatte Stadtratsvorsitzender Gerd Schönfeld (Linke) im Hauptausschuss hingewiesen.

Außerdem soll die Tartanbahn an verschiedenen Stellen beschädigt sein. Dieses Thema war bereits in der Sitzung des Sportstammtisches unter der Leitung dessen Sprechers, Otto Bothe, angesprochen worden. Er hatte dabei erneut betont, dass ein Kunstrasenplatz für den Sport in Salzwedel dringend notwendig sei.

Hella Jesper, Leiterin des Liegenschaftsamts, machte deutlich, dass die Arbeiten an der Laufbahn ausgeschrieben worden seien. Diese solle „in nächster Zeit repariert werden“.

Zudem hofft die Stadt nach dem Beschluss des Stadtrates auf Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Dabei geht es um die Sanierung und Erweiterung Sozialtrakt, Abriss und Neubau Haus der Vereine, Neubau Kunstrasenplatz, Sanierung Beregnungs- und Flutlichtanlage, Neubau Zaunanlage und die Warmwassererzeugung durch erneuerbare Energien. Volumen der Sanierung: rund 2,1 Millionen Euro.