1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ein Sektfrühstück im Grünen

Stadtpicknick Ein Sektfrühstück im Grünen

Zum fünften Mal fand das Salzwedeler Stadtpicknick statt. Es war auf vielen Ebenen ein Genuss.

Von Antonius Wollmann 18.06.2018, 03:00

Salzwedel l Für einige Salzwedeler ist die grüne Wiese vor der Katharinenkirche nicht weniger als einer der schönsten Plätze der Stadt. Die historischen Gebäude rahmen ihn ein, die mächtigen Bäume spenden Schatten. Hier zu verweilen, macht einfach Spaß. Einen idealeren Ort für das fünfte Salzwedeler Stadtpicknick hätte man sich also kaum vorstellen können.

Das dachten sich auch die gut 500 Gäste, die die Einladung der Interessengemeinschaft Stadtkultur, die für die Organisation verantwortlich war, gerne annahmen. Die Katharinen-Gemeinde zeigte sich dabei als idealer Partner.

Aus allen Richtungen strömten die Picknicker jedenfalls am Sonntagvormittag mit voll gepackten Körben zur Kirche, um ihre Tische mit viel Liebe zum Detail einzudecken. Kulinarisch war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Die einen bevorzugten es herzhafter, die anderen süßer. Offensichtlich sehr beliebt: Obst aus dem eigenen Garten. Vor Kirschen konnte man sich beispielsweise kaum retten. Während die einen sich dann erstmal einen Kaffee gönnten, stießen die anderen mit einem Glas Sekt an. Das alles wirkte – man kann es nicht anders beschreiben – wirklich wunderbar harmonisch und entspannt. Viel besser kann man einen sonnigen Vormittag im Juni wohl kaum verbringen.

Achim Dehne von der IG Stadtkultur betonte, dass es das wichtigste Anliegen der Veranstaltung sei, die Menschen zusammenzubringen, um zusammen eine schöne Zeit zu verbringen. „Das Ambiente spielt da eher eine kleinere Rolle. Beispielsweise hat es uns am Perver Berg im vergangenen Jahr auch sehr gut gefallen“, betonte er.

Vier Euro kostete übrigens ein Platz an den Tischen. Der Erlös floß in die rote Bücherzelle, die seit Freitag in der Nähe der Katharinenkirche steht. Bleibt noch etwas übrig, wird wohl die Burgstraße bedacht.