1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Wieder zu Hause in Schrampe

Storch Wieder zu Hause in Schrampe

Zuerst war er in Vissum, nun ist er auch in anderen Orten zu Besuch - Adebar.

Von Eckehard Schwarz 31.03.2017, 23:01

Schrampe l Tierische Besucher sind bei der tierlieben Familie von Angela und Helmut Röhl in Schrampe gern gesehen. „In dieser Woche hatten wir gleich zweimal Besuch von Tieren bekommen, über den wir uns nur bedingt gefreut haben“, berichtete Angela Röhl. Was sie am Donnerstag vor ihrem Haus sahen, bereitete ihnen keine Freude. Waschbären hatten den Rasen vor ihrer Garageneinfahrt regelrecht „umgegraben“. „Sie hatten in der Nacht nach Würmern gesucht und haben sich auch nicht durch die Fahrzeuge auf der Straße abhalten lassen“, erzählte Helmut Röhl. Deutlich sichtbar waren überall die Abdrücke der drei Finger des Waschbären im Boden zu erkennen, mit denen er geschickt seine Nahrung aus dem Boden holt. „Ich habe im vergangen Jahr oft Waschbären bei uns gesehen, die waren auf unsere Erdbeeren scharf, doch den Boden hatten sie bis jetzt noch nie so umgegraben.“

Am Sonntagabend stand ihr Storch wieder in seinem Nest. Er bildet die Vorhut für seine Dame und beginnt bereits das Nest mit Zweigen auszubessern, damit sie mit ihm hier in Schrampe brütet. Röhl dokumentiert die Störche und ihren Nachwuchs. 2016 sei es dem Storchenpaar nicht gelungen, die beiden Eier auszubrüten. „Immer wieder kamen andere Störche und erhoben ebenfalls Anspruch auf das Nest, so dass das Paar nicht ungestört war. Im Mai ist das Weibchen nicht mehr zum Nest zurückgekommen,“ erinnerte er sich. Seit 1986 wurden immer zwei bis drei Junge großgezogen, in den Jahren 2004, 2008, 2010 und 2011 waren es sogar jeweils vier.

Der Storch in Schrampe zählt zu den ersten im Arend- seer Raum, die auf ihr Nest zurückkommen. In Bockleben und Binde sollen nach Angaben der Storchenfreunde noch keine Störche da sein. Wie Pfarrer Martin Goebel berichtete, sind auch auf dem Nest auf der Arendseer Töbelmann-Halle wie im Vorjahr ebenfalls noch keine Störche gesichtet worden. Dagegen sind in Kaulitz auf dem Nest neben der Kirche bereits beide Störche da.

Aber zu allererst landeten die Adebare in Vissum.