1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Dähre-Eickhorst komplett gesperrt

Straßenbau Dähre-Eickhorst komplett gesperrt

Die Straße zwischen Dähre und Eickhorst wird ab Dienstag für den Ausbau voll gesperrt. Darüber informierte am Donnerstag der Kreis

Von Anke Pelczarski 15.04.2017, 03:00

Dähre/Eickhorst l Etwas Hoffnung war am Montagabend bei den Eltern der Kita-Kinder aufgekeimt, als Dähres Bürgermeister Bernd Hane von der Überlegung berichtete, dass die Straßenbauarbeiten in zwei Abschnitten erfolgen sollten. Doch daraus wird nun doch nichts.

„Es wird nun in einem Zuge durchgebaut. Auf Grund zusätzlicher Kosten und einer Gefährdung der termingerechten Fertigstellung wurde kein zweiter Bauabschnitt ins Auge gefasst“, heißt es in einer Pressemitteilung des Altmarkkreises Salzwedel, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Ziel sei es, dass die größten Bauarbeiten möglichst bis zur Eröffnung der Waldbadsaison am 27. Mai in Dähre abgeschlossen seien. Bis zum 31. Mai sollten nur noch Restarbeiten erfolgen.

„Wir sind sehr froh, diesen Bauabschnitt in diesem Jahr umsetzen zu können“, äußerte sich Andreas Freude, Leiter des Kreis-Hoch- und Tiefbauamtes. Es werde für alle Betroffenen ab 18. April zwar zu weiteren Wegen kommen. Aber nach der Maßnahme werde für alle Nutzer wesentlich mehr Straßenkomfort geschaffen sein.

Der Altmarkkreis Salzwedel wird mehr als 380.000 Euro investieren, damit die Ortsverbindung in Stand gesetzt wird. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt knapp eineinhalb Kilometer. Auf Wunsch der Gemeinde habe die Kreisverwaltung den Abschnitt kurzfristig verlängert, teilte die Pressestelle mit. Bis zum Beginn der Wohnbebauung in Dähre würden knapp 200 Meter zusätzlich ausgebaut. Mit der Erneuerung der Fahrbahn werde die Straße verbreitert. Der Sommerweg werde integriert, so dass künftig eine Breite von 4,75 Metern zur Verfügung stehe. „Für den landwirtschaftlichen Verkehr und eventuell auftretenden Schwerverkehr werden mehrere Ausweichstellen hergestellt. Die Bankette werden an die neue Höhenlage angepasst“, heißt es vom Kreis.

Während der Bauphase werde es massive Einschränkungen geben. „Die Zufahrt zur Kita, zum Waldbad und zum Reit- und Sportplatz ist während der Bauzeit nicht möglich“, heißt es in der Pressemitteilung. Die Haltestellen am Bad, an der Eisdiele und an der Kita würden nicht bedient. Zufahrtswege für Rettungsfahrzeuge und Feuerwehr würden jedoch gewährleistet.

Die Straßensperrung bringt auch Änderungen in der Schülerbeförderung sowie für den Busverkehr mit sich. Diese können hier eingesehen und auch heruntergeladen werden, teilte der Kreis mit.

Die nun beschlossene Straßensperrung hat zur Absage des geplanten Reitturniers am 6. und 7. Mai geführt, das der Reitverein Dähre veranstalten wollte. Aufgrund der nichtvorhandenen Zufahrt zum Reitplatz sowie dem Fehlen von ausreichenden Parkmöglichkeiten sei das Ausrichten nicht möglich, erfuhr die Volksstimme auf Nachfrage.