1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Pagenbergstraße erst Ende Oktober fertig

Straßenbau Pagenbergstraße erst Ende Oktober fertig

Die Arbeiten an der Großen Pagenbergstraße in Salzwedel verzögern sich.

Von Fabian Laaß 01.09.2017, 13:38

Salzwedel l Schlechte Nachrichten hatte Bürgermeisterin Sabine Blümel am Mittwochabend während der Stadtratssitzung im Foyer des Kulturhauses für die Anlieger der Großen Pagenbergstraße. „Dort ist es zu größeren Bauverzögerungen gekommen. Daran sind vor allem Probleme mit den Fernwärmeleitungen schuld“, berichtete das Stadtoberhaupt.

Die beteiligten Firmen würden unter Hochdruck an der Fertigstellung arbeiten. Die Freigabe der kompletten Straße werde allerdings wahrscheinlich nicht vor dem 30. Oktober erfolgen können. „Je nach Witterungslage wird die vorgesehene Bepflanzung dann schnellstmöglich erfolgen“, so Sabine Blümel. Der erste Bauabschnitt von der Karl-Marx-Straße bis zur Ackerstraße ist bereits fertiggestellt und für die Anwohner zum Parken freigegeben.

Nach Plan verlaufen die Arbeiten an der Wollweberstraße. Auch dort ist in der vergangenen Woche bereits eine Teilfreigabe von der Neuperverstraße bis auf Höhe Mittelstraße erfolgt.

Für Diskussionen sorgte die neue Verkehrsregelung in der Innenstadt. Besonders die Rechts-vor-Links-Regelung auf der Neuperverstraße sei bei der Bevölkerung bisher nicht angekommen. „Wir haben schon damit gerechnet, dass es einige Zeit dauern wird, bis sich die Leute daran gewöhnen“, erklärte Jost Fischer (Freie Fraktion). Mit der Umsetzung des Verkehrsentwicklungskonzeptes müssen Autofahrer, die auf der Neuperverstraße unterwegs sind, Pkw, die aus der Wollweberstraße und der Alten Jeetze kommen, Vorfahrt gewähren. Lediglich an der Breiten Straße gilt diese Regelung nicht. „Von dort kommen ja eigentlich nur Busse oder Lieferanten. Die müssen dann warten“, berichtete Stadtmitarbeiter Eiko Petruschkat den Stadträten.

In der Salzwedeler Innenstadt gilt zudem nun eine einheitliche Geschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde. „Damit verlangsamen wir den Verkehr und benötigen zugleich weniger Schilder“, betonte Sabine Blümel.