1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Waldbad-Zuschuss fällt niedrig aus

Super-Sommer Waldbad-Zuschuss fällt niedrig aus

Gut doppelt so viele Gäste wie im Vorjahr und wohl nur maximal 5000 Euro Zuschuss: Der Dährer Rat ist mit der Waldbad-Saison zufrieden.

Von Anke Pelczarski 20.09.2018, 12:05

Dähre l „Es gibt noch keine endgültigen Zahlen. Aber eins kann ich schon sagen: Die Saison im Waldbad ist ausgesprochen gut gelaufen“: Das sagte Dähres Bürgermeister Bernd Hane am Montag während der Ratssitzung im Gemeindebüro.

Etwa 14.300 Besucher seien in dieser Saison gezählt worden, rund doppelt so viele wie im Vorjahr. Die Zahlen aus den Schulen und Kitas würden noch fehlen.

„Wir hatten mit einem Gemeindezuschuss von 26.600 Euro geplant. Doch dieser wird maximal zwischen 3000 und 5000 Euro liegen, wenn alles abgerechnet ist“, berichtete Bernd Hane. Die Gemeinde habe von der Nachbargemeinde Wallstawe einen Zuschuss in Höhe von 5000 Euro erhalten. Der Waldbad-Förderverein habe 8500 Euro für Reparaturen zugesteuert. Zudem seien durch die hohen Besucherzahlen um die 10.000 Euro mehr eingenommen worden als geplant. Dadurch verringere sich der Zuschussbedarf enorm.

„Das außergewöhnliche Ergebnis ist einem außergewöhnlichen Sommer geschuldet“, sagte der Bürgermeister. Durch die hohe Besucherzahl sei nur unwesentlich mehr Chemie verbraucht worden. Der Stromverbrauch habe sich nicht erhöht. „Wir können aktiv Einfluss auf den Stromverbrauch nehmen. Das haben wir konsequent umgesetzt und sind damit gut gefahren“, erklärte Bernd Hane.

Das prima Ergebnis sei auch zurückzuführen auf das „hervorragende Ehrenamt unter der Federführung des Waldbadvereins“. Die Mitglieder hätten bei zahlreichen Arbeitseinsätzen mit zugepackt. Da sei einiges geschafft worden. Die ehrenamtlichen Kassierer hätten etwa 600 Stunden erbracht, die Rettungsschwimmer in ihrer Freizeit 850 Stunden beigesteuert. Die „Dachdecker-Brigade“ habe Trapezblech auf etwa 500 Quadratmeter Fläche verlegt. Hinzu kämen die Veranstaltungen, die der Verein organisiert habe. Beim Waldbadfest seien gut 1000 Gäste, beim musikalischen Nachmittag um die 450 Besucher und bei der Poolparty um die 300 Feierwilligen gezählt worden. Auch die öffentliche Posaunen-Chorprobe sei mit etwa 100 Zuhörern gut besucht gewesen.

„Wichtig ist auch, dass wir unser Bad weiter erhalten, damit das Schwimmenlernen möglich ist“, betonte Bernd Hane. Davon zeuge, dass in dieser Saison etwa 130 Schwimmabzeichen abgenommen worden seien. „48 Kinder aus der Region, die jetzt das Seepferdchen haben und somit sicherer im Wasser sind, das kann sich sehen lassen“, sagte er. Drei Jugendrettungsschwimmer und vier Rettungsschwimmer seien ausgebildet worden. 20 Rettungsschwimmer konnten ihre Lizenz aktualisieren.

„Das Waldbad ist sozusagen der zweite Kirchturm in der Gemeinde und quasi unser Aushängeschild“, fasste der Bürgermeister zusammen.