1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Auf musikalischer Entdeckungsreise

Tag der offenen Tür Auf musikalischer Entdeckungsreise

Am Tag der offenen Tür durften in der Kreismusikschule Salzwedel die Besucher an die Instrumente.

Von Luise Gand 15.06.2016, 10:02

Salzwedel l „Am Tag der offenen Tür stellt die Musikschule ihre Lehrer, Instrumente und die Räumlichkeiten in ungezwungener Atmosphäre vor“, erläuterte Klavierlehrer Dirk-Peter Hahn den Hintergrund der Veranstaltung. So hatten Musikneulinge die Möglichkeit, sich an verschiedenen Instrumenten auszuprobieren, mit den jeweiligen Lehrern zu sprechen und einfach mal hereinzuschnuppern. Schulleiter Falk Kindermann erzählte, dass Klavier und Gitarre weiterhin sehr gefragte Instrumente seien, tiefe Blechbläser hingegen weniger ausgewählt würden.

Umso schöner, dass sich der sechsjährige Wilm Könnig aus Salzwedel mal an der Posaune probierte. Zwar möchte er unbedingt Schlagzeug lernen, aber für seine Mutter sei die Posaune ein wesentlich nachbarschaftsfreundlicheres Instrument und eine prima Alternative.

Wie Wilm machten sich viele weitere Kinder ein Bild von der Schule. So auch der vierjährige Mika Joris Hartung, der bereits die musikalische Früherziehung besucht. Am Tag der offenen Tür legte er erst am Klavier, später an der Trompete los. Sein kleiner Bruder Lennard Jany durfte unter den Augen von Lehrer Stephan Sell auch mal an die Trompete. Mit zwei Jahren sei er zwar noch etwas jung für das Instrument, aber den beiden Brüdern merkte man die Freude an der Musik schon jetzt deutlich an.

„Musik ist in jedem Alter Bestandteil des Lebens“, findet Schulleiter Falk Kindermann. Aus diesem Grund beginnt die Ausbildung an der Musikschule auch schon im Kleinkindalter, wie beim Eltern-Kind-Musizieren oder der musikalischen Früherziehung. Musikunterricht, ein wenig Theorie oder Ensemblemusik stehen dann später auf dem Programm. Auch Musikgeragorik, die musikalische Bildung im Alter, bietet die Musikschule an. „So haben wir Schüler im Alter von 1 bis 94“, erzählte Kindermann.

Wer sich nicht selbst an die Instrumente wagte, konnte beim offenen Musikunterricht den alten Hasen der Musikschule lauschen und sie beim spielen beobachten. So präsentierte die 18-jährige Franziska Apel, die nun schon seit acht Jahren an der Musikschule spielt, ihr Können an der Gitarre. Auch Konrad Kindermann ist mit seinen 13 Jahren schon ein echter Profi. Neben Klarinette und Klavier spielt er am liebsten Schlagzeug. Obendrein besucht er nun seit April den Gesangsunterricht bei Markus Hanse. Sein Lehrer, ein echter Musicaldarsteller, kommt einmal die Woche aus Hamburg, um an der Kreismusikschule Gesang zu unterrichten.

Am Montag ermutigte er einige Kinder dazu, einfach mal draufloszusingen. „Für Schüler ist es eine sehr interessante Erfahrung, mal spontan vor Leuten zu singen. Viele waren ganz stolz, weil sie gar nicht mit dem Applaus gerechnet haben“, berichtete Markus Hanse. Tatsächlich haben sich alle Kinder, die er gefragt hat, getraut zu singen – ein gutes Zeichen. Vielleicht wird der Gesangslehrer ja bald öfter anreisen, um in Salzwedel zu unterrichten.

Im Saal der Schule stand gegen Nachmittag das Abschlusskonzert der Musikschüler am Tag der offenen Tür an. Auf der Geige, dem Saxophon und vielen anderen Instrumenten spielten die Schüler Kinderlieder, klassische Stücke und den einen oder anderen Popsong. Das Konzert zeigte so noch einmal die ganze Bandbreite der Kreismusikschule und die Möglichkeiten für Neuankömmlinge auf. Zum Schluss legte die Gruppe der musikalischen Früherziehung, geleitet von Christine Dossin, los und beendete das Konzert mit einem einstudierten Elefantenlied, das das Publikum sehr amüsierte.

Nach dem Tag der offenen Tür folgen für die Musikschule weitere Termine. Falk Kindermann freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Verein Aktion Musik. Unter dem Motto „Musik macht stark“ sollen Kinder und Jugendliche aus sozial schwachem Umfeld im Alter von sechs bis 16 Jahren an Instrumente herangeführt werden. Am kommenden Dienstag, 21. Juni, um 17 Uhr wird es dazu eine Infoveranstaltung geben.

Auch lädt Kindermann im Namen der Musikschule zum Schuljahresabschlusskonzert am Donnerstag, 23. Juni, um 18 Uhr ins Schützenhaus nach Gardelegen ein. Neben viel Musik werden die Zeugnisse ausgegeben.