1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Wenn der Lichterbaum unter Wasser brennt

Taucherlebnis Wenn der Lichterbaum unter Wasser brennt

Wenn Winterschwimmer und Taucher gemeinsam zu einer „Queen“-Fahrt auf dem Arendsee starten, dann ist Advent.

Von Helga Räßler 05.12.2016, 14:00

Arendsee l Spiegelglatt lag am Sonnabend die Seeoberfläche, als die Mitglieder des Tauchclubs und die „Saunis vom Arendsee“ an Bord gingen und mit dem Mississippidampfer in See stachen. Kapitän Ralf Porath hatte dabei Hilfe: Triathlet und Eisbader Ronald Pitt Krüger fuhr mit und legte das Schiffstau um die Pfeiler am Anlegesteg an der ehemaligen „Wanderrast“.

Dort gingen die Winterschwimmer um Uwe Walter an Land, zogen sich ihre grünen Anoraks, Hosen und Hemden aus und stürzten sich in die Fluten. „Das Wasser ist hier 5,5 Grad warm“, informierte Eisbader Lothar Herold über sein Messergebnis. „Als wir von der Anlegestelle am Tauchclub gestartet sind, habe ich dort 6,5 Grad Wassertemperatur gemessen“, sagte er. An der Luft waren es minus 2 Grad.

„Das sind für uns beste Bedingungen, aber wir hoffen, das es bald kälter wird“, erklärte Uwe Walter. Denn erst dann mache das Winterschwimmen so richtigen Spaß.

Spaß hatten die Akteure aber trotzdem am Sonnabend. Während die „Saunis“ zweimal badeten, gingen die Taucher mit ihrem beleuchteten Weihnachtsbaum in die Tiefe. Dazu hatten Nico Hentsch und An- dré Torno ihre Neoprenanzüge angezogen und die Ausrüstung angelegt – Taucherbrille, Atemmasken und Pressluftflaschen.

Von der „Queen“ aus ließen sie sich in den See fallen und installierten ihren Christbaum in vier Meter Tiefe. „Als wir vor einem Jahr vor dem „Waldheim“-Steg tauchten, war es zehn Meter tief“, konstatierte Clubvorsitzender Hans-Henning Schindler, der aber diesmal nicht mit tauchte. „Unsere Weihnachtsaktion –sonst noch mit Nixe – ist schon seit Jahrzehnten Tradition“, erinnerte er. Seit drei Jahren starte der Club zusammen mit den Winterschwimmern in den Advent.

„Es ist die dritte gemeinsame Weihnachtstauch- und -badeaktion auf der Queen“, würdigte auch Uwe Walter den Anlass. „Das Zusammenwirken hat sich gut entwickelt. „Das An- und Abbaden zelebriere man ebenfalls in Gemeinschaft. „Wir helfen auch, zum Beispiel bei Arbeitseinsätzen auf dem Clubgelände“, sagte er.

Beim Höhepunkt des Jahres, dem Winterbadetag, sichern die Taucher die Veranstaltung ab. Zum 13. Mal findet sie am Sonnabend, 21. Januar 2017, im Arendseer Strandbad statt. Vorher stehen noch Weihnachtsfeier und -baden am 9. und am 18. Dezember sowie ein Abstecher zu den Berliner Eisbadern am Orankeseee am 7. Januar 2017 auf dem Programm.

Auf der Rückfahrt am Sonnabend, bei der Kaffee und Kuchen serviert wurden, legte der Kapitän einen Zwischenstopp am Ufer vor der „Seeterrasse“ und dem Kloster ein. Dort ist der neue Schiffsanleger in- stalliert. In der Saison soll die „Queen“ anlegen, damit Hochzeitspaare zu ihren Fotoshootings und Mueseumsbesucher an Land kommen können.

Der Steg war vom Schramper Eck dorthin versetzt worden. Am alten Standort hatten im Wind und Wellen den Garaus gemacht.