1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Radrennen mit Musiknacht

Termin Radrennen mit Musiknacht

Die Werbegemeinschaft Salzwedel hat eine neue Homepage. Am 12. Mai finden ein Rad-Nachtrennen und die erste Musiknacht statt.

Von Arno Zähringer 20.03.2018, 20:00

Salzwedel l „Ich bin sehr zufrieden, dass alles geklappt hat“, sagt Jost Fischer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, auf Anfrage der Volksstimme. Die Verantwortlichen haben sich in den vergangenen Tagen und Wochen mächtig ins Zeug gelegt, um die Hansestadt Salzwedel für Besucher aus der Region noch attraktiver zu machen.

Ein Mosaikstein dabei ist der Radsport, der in der westlichen Altmark wieder zu einer echten Größe geworden ist. Maßgeblichen Anteil daran hat der Salzwedeler Radrenntag, der am Sonntag, 13. Mai, veranstaltet wird. Zum neunten Mal übrigens. Premiere feiert dagegen am Tag zuvor das Nachtrennen, an dem bis zu 60 Fahrer die insgesamt 1400 Meter lange Strecke befahren können.

In die Spur geschickt werden die Rennfahrer zwischen 18 und 18.30 Uhr, Start und Ziel befinden sich in der Breiten Straße. Preise wird es für die Sportler auf den Plätzen 1 bis 15 geben, sagte Fischer. Das Rennen wird beendet sein, sobald der Gewinner über die Ziellinie gefahren ist – auch für überrundete Teilnehmer.

Im Zuge der Vorbereitung der Salzwedeler Radrenntage haben sich lokale Gastronomen unter Federführung der Werbegemeinschaft getroffen und beraten, wie sie das Radwochenende bereichern können. Als Ergebnis möchten die Betreiber von Celina‘s Restaurant, City Club, Crazy World, Grüne Laterne, Club Hanseat und Lutzes Butze mit Livemusik für gute Laune sorgen.

Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine Wiederholung der Kneipennacht, auch bekannt als die „Nacht der Nächte“. Vielmehr haben sich Werbegemeinschaft und Gastronomen auf eine „abgespeckte Variante“ geeinigt. Die hat laut Fischer zudem den Vorteil, dass sie gleichzeitig auch die günstigste finanzielle Möglichkeit darstellt, ein derartiges Vorhaben umzusetzen. Und zwar sowohl für die Wirte als auch deren Gäste.

„Denn im Gegensatz zu früher wird kein Eintritt verlangt. Das heißt, jeder kann alle Veranstaltungen besuchen“, erklärt Fischer. Das neue „Kind“ heißt jetzt also nicht mehr Salzwedeler Kneipennacht, sondern Salzwedeler Musiknacht und sei mit dem bisher Dagewesenen von der Konzeption her nicht zu vergleichen.

Die teilnehmenden Wirte sind für das musikalische Programm selbst verantwortlich. Die Werbegemeinschaft wird als Verein Werbung für die Veranstaltung machen. Und wenn alles klappt, dann wird es auch einen Partybus geben, der die Menschen in Feierlaune von einer Lokalität in die andere bringt. Übrigens wird die Rennstrecke in der Nacht zu Sonntag, 13. Mai, gesperrt werden. Der Partybus dagegen ist von der Sperrung ausgenommen.

Seit Kurzem erstrahlt die Homepage der Werbegemeinschaft in neuem Glanz. „Nach einer gefühlten Ewigkeit ist nun der Startschuss für die neue Website der Werbegemeinschaft Salzwedel gefallen“, schreibt Jens Steinführer, der für das längst überfällige Relaunch verantwortlich ist. Auch wenn eine Website nie richtig fertig sei: Auch hier fehlten noch ein paar Inhalte, die in den nächsten Tagen noch eingepflegt werden. Bei der Konzeption sei darauf geachtet worden, dass die aktuelle Website nicht nur eine neue Hülle bekommt, sondern inhaltlich neu ausgerichtet und interaktiver wird.