1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Europameister aus der Altmark

Tierisch Europameister aus der Altmark

Als Europameister und -Champion kehrten Klaus Ihrke und Emilie Schweigel vom Kaninchenzuchtverein Fleetmark aus Dänemark zurück.

Von Helga Räßler 24.11.2018, 14:37

Kassuhn l Ortstermin im neuen Stall von Klaus Ihrke in Kassuhn: Der Vorsitzende des Fleetmarker Rassekaninchenzuchtvereins präsentierte stolz einen seiner vier Mecklenburger Schecken blau-weiß, mit denen er in Dänemark den Europameistertitel holte. Die Preisrichter der internationalen Europaschau in Herningen hatten für Fell, Farbe, Körperbau und Aussehen die Höchstpunktzahl vergeben.

Die fünfjährige Emilie Schweigel erreichte mit ihrem Kleinchinchilla einen Championtitel, fehlte allerdings an dem Abend. Von ihr waren außerdem noch dreifarbige Zwergschecken in Dänemark dabei gewesen, ebenfalls ohne sie. Dafür präsentierte Paul Gebhardt (9) das preisgekrönte Kaninchen seines Onkels Rolf Schweigel, der mit dem Großchinchilla zweitbester Züchter wurde.

Er selbst hatte seine Kleinchinallas ausgestellt und ebenso wie alle Teilnehmer eine Erinnerungsmedaille mit nach Hause gebracht. Auch Jennifer Ihrke (20), die bei der Schau ihre gepflegten Marburger Feh zeigte.

Bei den Frauen holte sich übrigens Roswitha Ihrke mit ihren Mecklenburger Schecken schwarz-weiß den Vizetitel. „Ja, bei uns liegt das Kaninchnezüchten in der Familie, und wie man sieht mit Erfolg“, betonte sie. Es sei ein tolles Gefühl gewesen, auf diese Weise unter den 930 Züchtern mit ihren insgesamt 9000 Kaninchen so mit Bravour bestehen zu können.

Und stolz sind alle Züchter, dass sie ihren Verein und die Altmark im Ausland vertreten konnten. Dafür waren sie 500 Kilometer weit nach Herningen in Dänemark gefahren, also Hin- und Rücktour über insgesamt 1000 Kilometer. Zu den Benzinkosten kamen aber auch die Standgebühren und die Übernachtung sowie Verpflegung, die sich die ehrenamtlichen das Hobby kosten ließen „Von der Zeit will ich gar nicht reden, die wir investieren“, sagte Ihrke. „Voraussetzung, um überhaupt ausstellen zu dürfen, ist der tierärztliche Test und die Untersuchung, die den Tieren Gesundheit in Bestform attestiert.“

Feststehe auch: Nach der Schau sei vor der Schau: Bereits am 2. und 3. Februar 2019 wollen die Vereinsmitglieder sich an der Bundesrammlerschau in Halle mit integrierter Landesrammlerschau beteiligen. Am 16 und 17. Februar sind sie selbst Gastgeber für die Altmarkrammlerschau in der Fleetmarker Mehrzweckhalle. „Wir stellen uns den Herausforderungen, auch wenn vom Gesetzgeber so manche bürokratische Hürde aufgebaut wird“, erwähnte Ihrke am Rande.