1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Stutfohlen erblickt das Licht der Welt

Tierpark Stutfohlen erblickt das Licht der Welt

Im Salzwedeler Tierpark gibt es flauschigen Nachwuchs. Ein kleines Shetlandpony wurde geboren.

04.05.2018, 01:00

Salzwedel | „Und am Samstagmorgen war es plötzlich da“, berichtet Jens-Olaf Schawe, Leiter des Salzwedeler Tierparks, zufrieden. Denn das Stutfohlen, dass in der Nacht zur Welt kam, ist augenscheinlich gesund und munter. „Es war eine völlig unproblematische Geburt“, betont Schawe im Gespräch mit der Volksstimme.

Mutter Nanett kümmert sich nach gut elfmonatiger Schwangerschaft rührend um die kleine Shetlandponydame, die ganz langsam damit begonnen hat, ihre Umgebung zu erkunden. Dauerbesucherin und -helferin Saskia Graul (16) verwöhnt die flauschige Kleine schon mit den ersten Streicheleinheiten. „Der Vater war ein ausgeliehener Shetlandponyhengst aus der Region“, berichtet der Tierparkleiter unterdessen. Einen Namen hat der Neuzugang noch nicht. „Wir schwanken noch zwischen Nina und Nele“, erzählt Jens-Olaf Schawe und ergänzt, dass man sich im Tierpark aber gerne noch inspirieren lasse.