1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kickerfreunde ungeschlagen beim Liga-Debut

Tischfußball Kickerfreunde ungeschlagen beim Liga-Debut

Die Kickerfreunde Salzwedel sind in ihre erste Landesligasaison gestartet.

Von Marco Heide 24.03.2016, 10:00

Salzwedel l Für die Tischfußballer der Kickerfreunde Salzwedel war Anpfiff für ein neues Kapitel im Vereinsleben. Denn der Club, der bisher ausschließlich auf regionaler Ebene aktiv war, ist erstmals in einer offiziellen Liga aktiv.

In der zweigliedrigen Landesliga des Mitteldeutschen Tischfußballverbandes sind pro Staffel fünf Teams gemeldet. Am vergangenen Wochenende trafen sich alle Mannschaften zum ersten von drei Sammelspieltagen in Halle. Bei ihrer Ligapremiere bekamen es die Hansestädter zunächst mit den Kickermonkeys aus Dresden zu tun. Bei jeweils vier Einzel- und Doppelspielen wurde um den Sieg und die damit verbundenen zwei Punkte gekämpft. Während der Begegnung konnten die Dresdener immer die Salzwedeler Führung ausgleichen, sodass es vor dem letzten Spiel 7:7 stand (drei Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage. Im letzten und entscheidenden Match erreichten die Salzwededeler ein 5:5, sodass die Gesamtpartie mit 8:8 Punkten unentschieden ausging und Dresden und Salzwedel jeweils einen Punkt erhielten.

Das darauf folgende Spiel gegen Kixx‘n‘Trixx Halle III begann für die Altmärker wenig vielversprechend. Nach drei von acht Begegnungen lagen die Kickerfreunde 1:5 (ein Unentschieden, zwei Niederlagen) zurück. Doch Stefan Gruel und Sven Reepschläger gewannen für Salzwedel das Doppel und konnten verkürzen. Sven Reepschläger, der an diesem Tag kein Spiel verlor, schaffte mit einem souveränen 6:1 im fünften Match den 5:5-Ausgleich. Nach einem weiteren Unentschieden verlor Salzwedel das siebte Spiel und lag mit 6:8 zurück. Nun war maximal noch ein Unentschieden drin. Florian Lahmann und wieder einmal Sven Reepschläger gelang mit einem 6:3-Sieg der Ausgleich in allerletzter Sekunde, sodass am Ende erneut eine Punkteteilung für die Salzwedeler heraussprang. Somit blieben die Kickerfreunde Chris Eggers, Sebastian Dobras, Stefan Gruel, Sven Reepschläger und Florian Lahmann am ersten Ligaspieltag in der Vereinsgeschichte ungeschlagen.

Manschaftskapitän Florian Lahmann zeigte sich zufrieden mit der Leistung. „Mit etwas mehr Glück, wären auch zwei Siege drin gewesen. Wenn es dumm läuft, verlieren wir die Partien“, zeigt Lahmann auf, wie knapp die beiden Begegnungen waren. Aktuell sind die Kickerfreunde auf dem 3. Tabellenplatz, haben aber ein Spiel weniger als die anderen Teams.

Das nächste Mal müssen die Hansestädter am 21. Mai in der Landesliga antreten. Dann heißen die Gegner CKC Leipzig II, Sportfreunde Socca Jena III und erneut Kixx‘n‘Trixx Halle III. „Die Leipziger waren am ersten Sammelspieltag ziemlich stark. Das wird sehr schwer, dort etwas Zählbares zu holen“, schätzt Florian Lahmann ein. „Gegen Jena und Halle wollen wir aber wieder versuchen zu punkten“, gibt sich der Mannschaftskapitän optimistisch.