1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. „Queen“ liegt fahruntüchtig an Land

Tourismus „Queen“ liegt fahruntüchtig an Land

Die Queen Arendsee liegt wegen eines defekten Bugstrahlruders auf dem Trockenen. Die erste Fahrt wurde bereits abgesagt.

Von Helga Räßler 04.04.2017, 19:00

Arendsee l Den denkbar schlechtesten Saisonstart hat die „Queen Arendsee“ in diesem Jahr: Wegen des defekten und inzwischen ausgebauten Bugstrahlruders liegt der Schaufelraddampfer immer noch an Land. „Das Ruder ist so alt, dass es nur in der Werft repariert oder neu gebaut werden kann“, erklärte Vize-Geschäftsführerin Sonja Nowak Monatg auf Volksstimme-Nachfrage. Sie vertritt Geschäftsführer Michael Meyer, der aus Krankheitsgründen für längere Zeit ausfällt. „Wir stehen aber ständig in Kontakt“, so Nowak.

Die Hoffnung sei, dass der Wiedereinbau in der zweiten Aprilwoche erfolgen könne und das Schiff bis zur ersten Fahrt zu Ostern flottgemacht werden könne. „Erst wenn es im Wasser liegt, kann das Zusammenspiel mit den anderen ebenfalls reparierten Teilen getestet werden.“

Wegen der aufwendigen Arbeiten war die erste gebuchte Tour am kommenden Wochenende storniert worden. Dafür wird nun die Zeit für die Erneuerung der Farb- und Schutzanstriche am Rumpf genutzt.

Schon begonnen hat die Saison auf dem Campingplatz. „Die ersten Dauercamper sind da und am ersten Aprilwochenende konnten wir schon den ersten Ansturm von Wohnwagen verbuchen“, so Nowak. Denn anderswo hatten die Campingplätze noch geschlossen, so dass die Besucher froh über die Gastfreundschaft in Arendsee waren.

Der „Konsum“ öffnet am kommenden Wochenende von 7.30 bis 10 Uhr, ebenso zu Ostern. Die Campingklause macht dann auch auf und bietet Musik.

Im Strandbad laufen die Vorbereitungsarbeiten auf den Saisonbeginn auf Hochtouren. Die Solaranlage auf dem Dach des Sanitärtraktes ist in Betrieb genommen worden, das Rettungsboot liegt bereit und der Pumpeneinbau steht kurz bevor. Auf der Seetribüne sind Holzbohlen auszubessern.