1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. „Dann können wir den Stadtrat auflösen“

Tourist-Information „Dann können wir den Stadtrat auflösen“

Der mögliche Umzug der Tourist-Info ins Salzwedeler Kunsthaus sorgt für Diskussionen.

Von Arno Zähringer 01.02.2016, 11:17

Salzwedel l Peter Fernitz, Vorsitzender der CDU-Fraktion, war ziemlich verärgert. „Dann können wir den Stadtrat gleich auflösen“, sagte er in der Sitzung des Hauptausschusses.

Für Verstimmung sorgte bei ihm die Aussage von Betriebsleiter Joachim Mikolajcyk im Zusammenhang mit dem möglichen Umzug der Tourist-Information vom Rathausturmplatz ins Kunsthaus. Mikolajcyk hatte gegenüber der Volksstimme gesagt, dass ein Votum des Salzwedeler Stadtrates zur Frage des Umzuges zwar schön, aber nicht zwingend notwendig wäre.

Fernitz stieß vor allem sauer auf, dass die Gremien noch immer auf die angekündigte Kostenrechnung warteten. „Bislang liegt noch nichts vor“, kritisierte der CDU-Mann. Andreas Vogel, stellvertretender Bürgermeister, versuchte die Wogen zu glätten. „Die nächste Sitzung des Betriebsausschusses Eigenbetrieb ‚KulTour‘ findet am Dienstag, 23. Februar, statt.“ Dann sollen alle Kosten vorgestellt und diskutiert werden, sagte Vogel.Seit Oktober arbeitet der KulTour-Betrieb an einer Plus- und eine Minus-Liste mit Argumenten, die für oder gegen einen Umzug in das im Jahre 1906 errichtete Gebäude des Kunsthauses sprechen.

Inhaltlich geht es dabei auch um den noch bestehenden Mietvertrag für das Gebäude gehen, in dem die Salzwedeler Tourist-Info momentan untergebracht ist.