EIL

Tourist-Information Umzug oder nicht?

In der Sitzung des Ausschusses für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur geht es um den künftigen Standort der Tourist-Information Salzwedel.

Von Arno Zähringer 09.05.2017, 03:00

Salzwedel l Unter dem Vorsitz von Frank Wüstemann (Salzwedel Land) sprechen die Ausschuss-Mitglieder am Dienstag von 17.30 Uhr an im Seminarraum 10 des Kulturhauses unter anderem über die Frage, wo künftig die Tourist-Information der Hansestadt ihren Standort haben soll. Bislang ist sie in der Neuperverstraße 29 untergebracht. Doch in der Vergangenheit ist immer wieder ein Umzug ins Kunsthaus ins Gespräch gebracht worden. Seit 2015 wird immer wieder das Vorhaben ins Spiel gebracht. Doch wegen der angespannten Haushaltslage der Stadt war der Umzug der Tourist-Information vom Rathausturmplatz ins Kunsthaus bis auf Weiteres verschoben worden.

Im Oktober 2014 hatte der damals noch bestehende KulTour-Betrieb an einer Plus- und eine Minus-Liste mit Argumenten gearbeitet, die für oder gegen einen Umzug in das im Jahre 1906 errichtete Gebäude des Kunsthauses sprechen. Inhaltlich wird es heute auch um den noch bestehenden Mietvertrag für das Gebäude gehen, in dem die Salzwedeler Tourist-Info momentan untergebracht ist.

Zur heutigen Sitzung haben nach Informationen der Volksstimme die im Stadtrat vertretenen Fraktionen Stellungnahmen zu diesem Thema bei der Stadt abgegeben. Wie Norbert Hundt, Fraktionsvorsitzender von SPD und Für Salzwedel sagte, werde seine Fraktion gegen den Umzug stimmen.

Er bezeichnete den momentanen Standort als ideal. Dies sei auch ein Grund dafür, dass die Tourist-Info kürzlich ausgezeichnet worden sei. Zudem bestehe für das jetzige Objekt ein langfristiger Mietvertrag – ein Nachmieter ist offenbar nicht in Sicht. Peter Fernitz (CDU) jedenfalls geht davon aus, dass „eine interessante Diskussion“ zu erwarten sei.