1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Falscher Techniker unterwegs

Trickbetrug Falscher Techniker unterwegs

Ein Rentner wurde in Salzwedel Opfer eines Trickbetrügers, der sich als Techniker der Telekom ausgab.

15.11.2018, 16:11

Salzwedel (za) l Opfer eines Trickbetrügers ist ein 76-Jähriger im Salzwedeler Südbockhorn geworden. Er hatte sich bei der Polizei gemeldet, nachdem sich ein Mann an seiner Haustür gemeldet und sich als Mitarbeiter der Telekom ausgegeben hatte. Er ließ sich von dem Senior das Aufzeichnungsgerät seines Telefons aushändigen und verschwand.

Der Salzwedeler konnte den Trickbetrüger nicht beschreiben, konnte sich aber daran erinnern, dass der Unbekannte mit einem großen, schwarzen Fahrzeug vorgefahren sei auf dem der Schriftzug „Telekom“ geschrieben stand. Weitere Hinweise hat die Polizei nicht. Sie bittet deshalb Zeugen, die zur Aufklärung sachdienliche Hinweise geben können, sich mit der Polizei in Salzwedel (Telefon 03901/8 480) in Verbindung zu setzen.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang zur Vorsicht und empfiehlt, gegenüber fremden Technikern misstrauisch zu sein. Vor allem dann, wenn der Besuch durch den Telefon- anbieter nicht in der üblichen Form angekündigt wurde. Zusätzlich sollte man sich den Mitarbeiterausweis zeigen lassen, der mit dem Namen und dem entsprechenden Passbild versehen ist.

Bei Zweifeln – noch bevor sich der angebliche Techniker an der Telefonanlage zu schaffen macht: Keine Unterschriften leisten und/oder Geräte aushändigen, dafür aber Rücksprache mit dem entsprechenden Servicedienst des Telefonanbieters oder auch der Polizei. Denn oft sei es das Ziel, auf verbotene Weise an persönlichen Daten zu kommen, mit denen weitere Straftaten begangen werden können. Weitere Hinweise gibt das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel.