1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Verband gibt leichte Entwarnung

Trinkwasser Verband gibt leichte Entwarnung

Das Trinkwasser in der Region Salzwedel reicht weiterhin aus. Der fehlende Regen macht dem Wasserverband jedoch zu schaffen.

Von Fabian Laaß 05.06.2018, 03:00

Salzwedel l Leichte Entwarnung konnte Jens Schütte, Geschäftsführer des Verbandes Kommunaler Wasserversorgung und Abwasserbehandlung (VKWA) Salzwedel, am Montag in Bezug auf die Trinkwasserversorgung geben. „Die Abnahme ist zwar immer noch unverändert hoch. Aber Probleme haben wir damit derzeit nicht“, sagte er.

Momentan liege die Tagesabgabe bei mehr als 6000 Kubikmetern und damit unter der erlaubten Höchstfördermenge. „Leider ist der erwartete Regen ausgeblieben. Trotzdem konnten wir unsere Hochbehälter stabil füllen“, berichtete Jens Schütte. Damit ist auch die Wasserversorgung bei eventuellen Waldbränden gesichert. Aktuell ist die höchste Waldbrandgefahrenstufe ausgerufen.

Da es in Salzwedel seit dem 15. Mai keinen ergiebigen Regen mehr gegeben hat, hatte der VKWA in der vergangenen Woche Alarm geschlagen, dass es zu Engpässen oder Druckmangelerscheinungen kommen könnte. „Diese Gefahr besteht aktuell nicht mehr“, erklärte der VKWA-Geschäftsführer. Mit Niederschlägen ist in den nächsten Tagen nicht zu rechnen.