1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Krieg in der Ukraine: Ukrainer wollen im Altmarkkreis Salzwedel in ihren Jobs arbeiten

EIL

Krieg in der Ukraine Ukrainer wollen im Altmarkkreis Salzwedel in ihren Jobs arbeiten

Mitte März sind die ersten aus der Ukraine im Altmarkkreis angekommen. Fast alle sind in Wohnungen untergebracht, bekommen Leistungen vom Jobcenter. Nun geht es darum, Deutsch zu lernen und Arbeit zu finden.

Von Antje Mewes 26.09.2022, 08:00
Mitte März sind die ersten Ukrainer im Kreis angekommen und zunächst an der Fabrikstraße untergebracht worden.
Mitte März sind die ersten Ukrainer im Kreis angekommen und zunächst an der Fabrikstraße untergebracht worden. Foto: Olaf Pätsch

Salzwedel - Sich in einem fremden Land zurechtzufinden, ist nicht einfach. Die Akteure der Diakonischen Flüchtlingshilfe streben deshalb an, Paten für die Ukrainer zu finden. Die Ehrenamtlichen sollen beispielsweise bei Behördengängen, medizinischen oder schulischen Belangen und anderen alltäglichen Dingen helfen. Nun haben sie festgestellt, dass diese Hilfe nur vereinzelt gewollt ist.