1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Westermarktstraße wird einspurig

Unfallschwerpunkt Westermarktstraße wird einspurig

Noch in diesem Jahr diesem Jahr könnte der Unfallschwerpunkt in der Salzwedeler Westermarktstraße entschärft werden.

Von Antonius Wollmann 28.06.2018, 12:12

Salzwedel l Die Maßnahme ist ein integraler Bestandteil des Verkehrskonzeptes für die Salzwedeler Innenstadt: Die bislang zweispurige Fahrspur in der Westermarkstraße am Kreuzungsbereich zur Neutorstraße soll verengt werden. Wegfallen wird die Rechtsabbiegerspur. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Maßnahme getestet, als die rechte Spur der Westermarktstraße auf Grund von Bauarbeiten in der Neutorstraße gesperrt werden musste. Die permanente Umsetzung blieb allerdings bislang aus.

Das könnte sich in absehbarer Zeit ändern. „Die Ausschreibung für die Markierungsarbeiten sind abgeschlossen“, informiert Andreas Köhler, der innerhalb der Stadtverwaltung für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Am 22. August werde der Hauptausschuss des Salzwedeler Stadtrates während seiner nächsten Sitzung den Auftrag vergeben.

Wann mit den Arbeiten konkret begonnen wird, steht indes noch nicht fest. Andreas Köhler betont aber, dass die Stadtverwaltung voll im Zeitplan liege. Auch die derzeit laufenden Sanierungsarbeiten am unmittelbar benachbarten Amtsgerichtsgebäude hätten keinen Einfluss auf die Verengung der Fahrbahn.

Die Verkehrsunfallkomission hatte die Kreuzung Westermarktstraße/Neutorstraße als Unfallschwerpunkt ausgemacht. Der Wegfall der rechten Spur soll das Unfallrisiko senken, weil Rechtsabbiegern eine bessere Einsicht in die Neutorstraße ermöglich wird. Einen möglichen Rückstau befürchtet die Stadtverwaltung indes nicht.