1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Hitlergruß in Salzwedel?

Verfassungswidrig Hitlergruß in Salzwedel?

Kam es in Salzwedel auf dem Nysmarkt zum Hitlergruß? Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Von Arno Zähringer 25.10.2018, 14:09

Salzwedel l Durch einen Bericht in der Volksstimme vom 13. Oktober wurde bekannt, dass eine 16-Jährige auf dem Nysmarkt in Salzwedel beobachtet habe, dass eine Person den Hitlergruß zeigte. Auf dem Nysmarkt soll es auch von „Rechten“ zu körperlichen Übergriffen und Bedrohungen oder Pöbeleien in Richtung einer Gruppe von Jugendlichen gekommen sein.

Dabei habe die 16-Jährige auch gesehen, dass einer Person ins Gesicht geschlagen wurde. Ob es einen direkten Zusammenhang zum verbotenen Gruß gibt, ist nicht klar. Eine Anzeige wurde bei der Polizei bislang nicht erstattet. In diesem Zusammenhang sind von Amts wegen polizeilichen Ermittlungen eingeleitet worden. Zeugen und Geschädigte sind nicht bekannt. Die Tatzeit am Sonnabend, 6. Oktober, könnte zwischen 21 und 22 Uhr liegen. Laut Polizei gibt es keine Hinweise zum näheren Tatort.

Zur Klärung der Tat sucht die Polizei Zeugen, die einen derartigen Vorfall beobachtet haben. Sie sollen sich im Polizeirevier unter der Telefonnummer 03901/84 80 melden.