1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Fahrerin flieht vor der Polizei

Verfolgungsjagd Fahrerin flieht vor der Polizei

Ihre Flucht vor einer Polizeikontrolle nützte einer Kradfahrerin (17) in Salzwedel nichts.

Von Uta Elste 04.09.2017, 13:09

Salzwedel l Ein Strafverfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs und eine Verletzung am Bein - so endete für zwei 17-jährige Kradfahrer eine Tour in Salzwedel. Gegen 9.20 Uhr waren die beiden einer Polizeistreife aufgefallen, als sie den Kreisverkehr am Lokschuppen in Richtung Hoyersburg verließen, da die Beamten an einem der beiden Fahrzeuge kein Kennzeichen erkennen konnten. Die Polizisten versuchten, das Fahrzeug zu stoppen, jedoch beachtete die Fahrerin weder Anhalte- noch Sondersignale. Der andere Kradfahrer ließ sich zurückfallen und von der Polizei überholen.

 Die Fahrerin bog dann in die Hoyersburger Straße ein. Während sie stadteinwärts unterwegs war, bemerkten die Beamten, dass das Krad zwar ein Kennzeichen hatte, dieses jedoch nach vorn geklappt war. Die Fahrerin entkam den Polizisten zwar zunächst, indem sie in den Fußgängertunnel fuhr, wurde jedoch später von einer anderen Streifenwagenbesatzung zu Hause aufgesucht. Wie die Polizei informierte, verfügte das Krad über eine vorschriftswidrige Konstruktion, die das Ablesen des Kennzeichens verhindert.

Der zweite Kradfahrer wollte ihr in den Tunnel folgen, stürzte jedoch auf einen Grünstreifen, weil er die Tunnelabsperrung zu schnell umfahren wollte. Seine Beinverletzung wurde im Krankenhaus ambulant versorgt. Sein Motorrad hatte ebenfalls einen Anklappmechanismus, den er aber nicht benutzt hatte.