1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Baden im 6,6 Grad warmen Wasser

Vergnügen Baden im 6,6 Grad warmen Wasser

Abhärtung ist gut: Diesem Hobby frönen die Saunis vom Arendsee, die am Ende des Jahres noch einmal ins Binnengewässer stiegen.

Von Eckehard Schwarz 25.12.2018, 04:00

Arendsee l Bereits seit vielen Jahren begehen die Eisbader der Arendseer Saunis ihre Weihnachtsfeier nicht wie andere Menschen in einer warmen Gastwirtschaft bei Glühwein und schönem Essen. Stattdessen treffen sie sich zum gemeinsamen Baden im winterlichen Arendsee.

„Es sind warme 6,6 Grad Celsius an der Wasseroberfläche und 4 Grad in einem Meter Tiefe“, berichteten Lothar Herold und Dr. Petra Zelfel ihren Mitstreitern vor dem weihnachtlichen Eisbaden. Denn die beiden kümmerten sich am Sonntag um die „amtliche Messung“. „Dies ist einer der wärmsten Weihnachtsbadetage, die wir in den vergangenen Jahren gehabt haben“, fügte Lothar Herold hinzu. Er misst seit vielen Jahren die Temperatur bei den Veranstaltungen der Eisbader.

Zum Abschluss des Badejahres hatten sich die 20 Eisbader, die besser als „Saunis“ bekannt sind, noch einmal an der Kaskade zu einem erfrischenden Gang ins Wasser getroffen. Dazu hatten sich einige von ihnen mit lustigen Elchgeweihen oder Weihnachtsmannmützen auf dem Kopf bekleidet. Als kleines Geschenk gab es für die Vereinsjacken einen Weihnachtsmann in den grün-weißen Vereinsfarben von Eberhard Sroka. „Die hat meine Frau selbst gehäkelt“, sagte er beim Verteilen. Erstmals war Marco Kaczmarek beim Eisbaden dabei. Er kommt aus Seehausen, wo er schon im vergangenen Jahr selbst zum Eisbaden ging. Marco Kaczmarek bedauert es sehr, dass es in seiner Stadt keinen Eisbadeclub gibt. Vielleicht wird er ja bald ein „Sauni“.

Die Eisbader wollen sich, wie Uwe Walter berichtete, auch im neuen Jahr alle 14 Tage an den Kaskaden treffen, um gemeinsam im Arendsee baden zu gehen. Der Höhepunkt der kommenden Eisbadesaison wird dabei der große Eisbadetag am Sonnabend, 19. Januar, auf dem Gelände des Tauchclubs werden, an dem zahlreiche befreundete Vereine teilnehmen werden.

Zuvor haben sie noch Einladungen zu den Eisbadetagen in Berlin Orankesee und Neuruppin, die sie wahrnehmen wollen. In diesem Jahr waren sie schon im brandenburgischen Cumlosen, um mit den „Brackratten“ deren Eisbadetag zu feiern. Der Abschluss der Saison wird am 28. April das große Ostseebaden in Warnemünde sein.

Nachdem die Eisbader gleich zweimal im Arendsee baden waren, gingen sie nicht sofort nach Hause. Viele von ihnen hatten Kaffee, Glühwein oder Gebäck mitgebracht. So nahmen sie erst noch eine kleine Stärkung in geselliger Runde ein.