1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. FotoClub hat ein neues Zuhause

EIL

Versammlung FotoClub hat ein neues Zuhause

Der FotoClub Salzwedel weihte seinen neuen Vereinsraum im Kunsthaus gleich mit der Jahreshauptversammlung ein.

Von Oliver Becker 28.02.2016, 16:13

Salzwedel l Bisher fanden die Treffen im Landhaus Bürgerholz in Hoyersburg statt. Doch da die Gaststätte seit Januar geschlossen ist (wir berichteten), musste sich der Verein nach anderen Räumen umsehen. Doch wie heißt es so schön: Wo sich Türen schließen, öffnen sich andere. In diesem Fall saß das Glück beim Verein mit im Boot. Nachfragen beim Kunsthaus Salzwedel ergaben, dass die Räume im (Kultur)Keller gerade fertig geworden waren und somit genutzt werden können. Und da Fotografie und Kultur auch schon so einhergehen, wurde man sich schnell einig.

Für die zurzeit 31 Mitglieder eignet sich die neue Räumlichkeit hervorragend. Neben den monatlichen Versammlungen sind so auch Workshops geplant, da sich der Raum aufgrund seiner Größe hervorragend für solche Aktivitäten eignet. Doch bevor sich die Vereinsmitglieder wieder der Fototechnik- und Bearbeitung widmen können, musste zunächst eine Hürde in Form der Jahreshauptversammlung genommen werden. Zudem standen in diesem Jahr Vorstandswahlen auf dem Plan.

Vereinsvorsitzender René Stark begrüßte die Vereinsfreunde und begab sich in seinem Rechenschaftsbericht auf eine gedankliche Reise durch das Jahr 2015. Der interne monatliche Fotowettbewerb habe sich gut etabliert und stelle für die Mitglieder immer wieder eine Herausforderung dar. Mehrere Exkursionen wurden vorgenommen, um der Praxis mehr Raum zu geben. Vereinsmitglied Christian Schmidt hatte die Fotofreunde im Mai durch einen landwirtschaftlichen Betrieb geführt und im August besuchten die Hobbyfotografen den Segler Club Arendsee. Fotografien entstanden dabei nicht nur von der Landseite des Sees. Bei einem Segeltörn ging es hinaus auf die blaue Perle der Altmark und so fanden viele neue Motive Platz auf den Chips der Kameras.

Die Resultate der einzelnen Exkursionen füllen den Fundus des Vereins, aus dem die Mitglieder bei der Ausrichtung der verschiedenen Ausstellungen gern zurückgreifen. So waren die Fotografien der Mitglieder unter anderem in verschiedenen Cafés, in der Sparkasse, im Bürgercenter Salzwedel, in der Median-Klinik in Kalbe/Milde und im Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Diesdorf-Beetzendorf zu sehen.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder wurden Neuwahlen ausgeführt. Das Ergebnis war, dass der alte Vorstand als neuer Vorstand bestätigt wurde. Für das laufende Jahr haben sich die Mitglieder einiges vorgenommen. So sind neben den Monatswettbewerben, Workshops und Exkursionen geplant. Mehrere Ausstellungen sind ins Auge gefasst. So werden die Salzwedeler Fotofreunde im Herbst dieses Jahres eine Auswahl ihrer Fotografien zum Thema „Unsere Altmark“ im Parlamentsgebäude des Landtages von Sachsen-Anhalt präsentieren. Weiterhin ist vorgesehen, 2017 die Altmark mit einer Fotoausstellung im Deutschen Bundestag zu vertreten. Diesbezüglich liegt allerdings noch keine Bestätigung auf die Bewerbung vor.

Der FotoClub Salzwedel trifft sich jeden letzten Mittwoch im Monat um 18.30 Uhr im Kunsthaus. Hobbyfotografen sind willkommen.