1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Urteil liegt noch nicht im Rathaus vor

Verwaltungsgericht Urteil liegt noch nicht im Rathaus vor

Das Urteil des Verwaltungsgerichts Magdeburg wegen der Bürgermeisterwahl in Salzwedel liegt noch nicht vor.

Von Arno Zähringer 12.01.2016, 14:00

Salzwedel/Magdeburg (za) l Das am 15. Dezember verkündete Urteil des Verwaltungsgerichts Magdeburg in Sachen Bürgermeisterwahl in Salzwedel (die Volksstimme berichtete) ist bislang nicht im Rathaus eingegangen. Damit hat auch die Frist wegen einer möglichen Berufung noch nicht begonnen. Denn nach Zustellung des Urteils hat der Salzwedeler Stadtrat einen Monat Zeit zu überlegen, ob er einen Zulassungsantrag für die Berufung stellt.

Laut Christoph Zieger, Pressesprecher des Magdeburger Verwaltungsgerichts, ist „im Laufe dieses Monats“ mit der Zustellung des Urteils, das Sabine Blümel (Salzwedel Land) mit einer Stimme Vorsprung zur Bürgermeisterin der Hansestadt erklärte, zu rechnen. Folglich steht auch noch kein Termin für die nächste Sitzung des Stadtrats fest, wie Stadtratsvorsitzender Gerd Schönfeld (Die Linke) gestern gegenüber der Volksstimme bestätigte.

Damit erfüllen sich wohl nicht die Hoffnungen zahlreicher Salzwedeler, die mit einer Ernennung Blümels zur Bürgermeisterin noch vor dem Neujahrsempfang der Stadt kalkuliert hatten. Dieser findet am Freitag, 22. Januar, im Kulturhaus statt.