1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Charlotte und Ben auf Platz eins

EIL

Vornamen Charlotte und Ben auf Platz eins

Charlotte und Ben lauten die beliebtesten Vornamen, die Eltern in Salzwedel ihren Kindern 2017 gegeben haben.

Von Arno Zähringer 11.01.2018, 02:00

Salzwedel l Mit dem Vornamen Ben (sechs Nennungen) liegen die Eltern voll im Bundestrend. Denn Ben hat sich in Deutschland bereits im siebten Jahr in Folge auf Platz eins etabliert. Emma ist bundesweit die neue Nummer eins. Im Bereich des Standesamts Salzwedel haben sich nur drei Erziehungsberechtigte auf Emma festgelegt. Statt dessen lag "Charlotte" am höchsten im Kurs mit sechs Nennungen.

Auf dem zweiten Platz der beliebtesten Vornamen in Salzwedel landeten bei den Mädchen Leonie und Mia (jeweils fünfmal). Viermal wurde ein Mädchen Alma, Lina oder Pia genannt. Das reichte sozusagen für die Bronzemedaille. Bei den Jungs liegen Lennard, Noah, Oskar und Paul (jeweils viermal) gemeinsam auf Platz zwei. Joshua, Karl, Leonard, Louis, Ludwig, Malte, Mats, Moritz und Till teilen sich den dritten Podestplatz.

Übrigens wurden im vergangenen Jahr 294 neue Erdenbürger mit einem Vornamen ausgestattet. Dass es auch anders geht, zeigten 134 Elternpaare, die ihren Nachwuchs mit zwei Namen ausstatteten. 15 war auch das nicht genug. Sie gaben ihrem Kind drei Namen. Und ein Kind hat mehr als drei Vornamen bekommen.

444 Kinder sind in der Zeit zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2017 in Salzwedel geboren worden. Das sind acht weniger als 2016. 229 oder 52 Prozent der Neugeborenen sind männlich, 215 (48 Prozent) weiblich. Vier Nachkommen wurden tot geboren. 67 Mütter oder 15 Prozent stammten aus dem Salzwedeler Standesamtsbezirk, die große Mehrheit (377 oder 85 Prozent) allerdings nicht. 193 Mütter oder 43 Prozent waren bei der Geburt ihres Kindes mit dem Vater verheiratet. 207 oder 47 Prozent brachten den Nachwuchs ledig auf die Welt. Damit scheint sich der Trend der vergangenen fünf Jahre fortzusetzen. 2016 waren 52 Prozent der Mütter bei der Geburt des Kindes mit dem Vater verheiratet, 2013 waren es sogar 56 Prozent.