1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ärger über verkürzte Öffnung

Waldbad Liesten Ärger über verkürzte Öffnung

Am Sonnabend startet im Liestener Waldbad die Badesaison 2016. Geänderte Öffnungszeiten sorgen im Vorfeld für Unmut.

Von Alexander Walter 09.06.2016, 12:19

Salzwedel/Liesten l Knapp einen Monat nach dem Freibad am Dämmchenweg in Salzwedel startet am Sonnabend, ab 13.30 Uhr, auch das Liestener Waldbad in die Badesaison. Die Vereine des Dorfes wollen dabei mit Aktionen und Spielen für jede Menge Abwechslung sorgen.

„Es wird Wasserball gespielt und die Jugendfeuerwehr Mahlsdorf wird mit Strahlrohren Wasserspiele inszenieren“, sagt Andreas Weigelt vom Verein Sport- und Bildungszentrum Liesten. Kinder kommen außer beim Planschen auch an einem Schminkstand auf ihre Kosten. Mitglieder der Vereine des Dorfes werden zudem rund um den Kiosk für kulinarische Genüsse sorgen.

Andreas Weigelt freut sich auf die neue Saison. Unzufrieden ist er allerdings mit den Öffnungszeiten. „Dass das Bad in diesem Jahr erst 13.30 Uhr öffnet, ist für uns eine Katas-trophe“, sagt er. Bei den Freibädern werde mit zweierlei Maß vorgegangen. Für das Freibad in der Stadt werde alles getan, für das Waldbad auf dem Land in Liesten nichts, so Weigelt.

Weder mit dem Sport- und Bildungszentrum noch mit anderen Vertretern des Dorfes sei im Vorfeld über die neuen Öffnungszeiten gesprochen worden. „Das wurde einfach beschlossen.“ Dabei sei eine rechtzeitige Öffnung für Liesten unverzichtbar. „Die Kinder kommen morgens schon mit ihren Fahrrädern aus Pretzier zu uns“, so der Vereinsvorsitzende.

Salzwedels Hauptamtsleiter Matthias Holz sagte: Die Stadt habe die Öffnungszeiten an das zur Verfügung stehende Personal und die vorhandenen Mittel angepasst. „Wir werden uns einer anderen Lösung nicht versperren, aber dann muss man auch sagen, wie das bezahlt werden soll“, so Holz.

Unabhängig davon hat das Liestener Waldbad bis zum voraussichtlichen Saisonende am 28. August viel zu bieten. Neben einer 50-Meter-Schwimmerbahn gibt es ein Nichtschwimmerbecken, ein Planschbecken und neu angelegte Volleyballplätze, sagt Andreas Weigelt. Auch der Kiosk wird regelmäßig öffnen.

Rettungsschwimmer Klaus Dieter Meyer bietet außerdem Schwimmkurse für Kinder ab 6 Jahren an. Die Heranwachsenden können dabei je nach Nachfrage verschiedenste Stufen vom Seepferdchen bis zum Jugendschwimmpass in Gold erwerben. Die maximale Größe der Gruppen liegt bei fünf Personen, informierte Andreas Weigelt.

Los geht‘s bereits am Montag, 13. Juni, von 15.30 bis 17.30 Uhr. Kinder können sich entweder an der Kasse oder im Internet unter www.waldbad-liesten.de anmelden, sagte der Vereinsvorsitzende.

Das Waldbad wird von der Stadt – mit starker Unterstützung der Liestener Vereine – betrieben. Unter Federführung des Sport- und Bildungszentrums fanden allein in Vorbereitung auf die Saison 2016 zwei Arbeitseinsätze statt, bei denen 70 Freiwillige 280 Stunden Arbeit leisteten. Ehrenamtler mähen im Sommer den Rasen auf der Anlage. In Eigeninitiative soll in dieser Saison zudem das Dach des Geräteschuppens im Waldbad repariert werden.

Die Stadt hat seit Jahren die Sanierung des Waldbads in der Haushaltsplanung. Wegen der Finanzlage der Stadt wurden das Projekt allerdings immer wieder nach hinten verschoben.