1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Veranstaltung wird verlegt

Waldbadfest Veranstaltung wird verlegt

Das Waldbadfest in Liesten wird auf den Sportplatz verlegt. Am 3. August ist auch Innenminister Holger Stahlknecht dabei.

Von Jörg Schulze 28.07.2017, 16:06

Liesten l Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Der Waldbad-Verein Liesten hat für Donnerstag, 3. August, alles organisiert, was zu einem guten Fest gehört. So fehlt ab 10 Uhr ein Clown für die Kinder ebenso wenig wie eine Hüpfburg, das Kinderschminken oder der Bücherflohmarkt. Natürlich ist auch für die Verpflegung in ausreichendem Maße gesorgt worden.

Auf den großen Badespaß müssen die großen und kleinen Besucher allerdings verzichten, und das liegt bekanntlich nicht am Wetter. Aufgrund der Sperrung des Liestener Waldbades kann auch das Fest nicht auf dem Gelände stattfinden. Das teilten Ortsbürgermeister Ulrich Keitel und Andreas Weigelt, Chef des Waldbadvereins, mit. „Gerne hätte der Verein das Waldbad als Betreiber für die restliche Saison offen gehalten und dann natürlich das Waldbadfest hier gefeiert. Doch das ist aus Haftungsgründen nicht möglich“, erklärte der Vereinsvorsitzende.

Das Fest selbst sollte in erster Linie natürlich zusätzliche Besucher für die Einrichtung am Liestener Ortsrand gewinnen. Eine Absage der Veranstaltung war für den Ortschaftsrat und den Waldbad-Verein dennoch keine Option. Daher wird nunmehr auf dem örtlichen, neben dem Waldbad befindlichen Sportplatz gefeiert. Trotz des Ortswechsels hoffen Keitel und Weigelt auf zahlreiche Besucher. Insbesondere, weil Innenminister Holger Stahlknecht sein Kommen angekündigt hat.

„Es geht uns nicht um eine Protestveranstaltung. Vielmehr wollen wir mit einem gut besuchten, fröhlichen Fest zeigen, dass wir das Bad mit Leben erfüllen können und eine wirtschaftliche Grundlage gegeben ist“, stellte Ortsbürgermeister Keitel klar. Zudem soll die Gelegenheit genutzt werden, allen ehrenamtlichen Helfern zu danken. Und Helfer gibt es viele. Allein im vergangenen Jahr leisteten sie mehr als 700 unentgeltliche Arbeitsstunden. Sogar nach der Sperrung mähen sie den Rasen und halten das Gelände in Schuss. Schließlich hoffen alle, dass 2017 nicht die letzte Badesaison in Liesten war.