1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ein Blick in die Geschichte Salzwedels

Wappen Ein Blick in die Geschichte Salzwedels

Als Hobbyhistoriker hat sich Bernd Frommhagen mit der Geschichte der Salzwedeler Ratsherren beschäftigt.

Von Jörg Schulze 27.11.2017, 23:01

Salzwedel l Rund 4000 Datensätze hat er in jahrelanger Recherchearbeit zusammen getragen. Die Informationen stammen sowohl aus zeitgenössischen Dokumenten des Stadtarchiv, als auch aus dem Berliner Archiv. Erstmals zu sehen waren die Ergebnisse seiner Arbeit bereits zum Tag des offenen Denkmals. Da zu diesem Anlass jedoch insbesondere die vielen Betreuer der anderen Ausstellungsorte nicht die Möglichkeit zu einem Besuch in der Heilig-Geist-Kirche gehabt haben, öffnete Frommhagen diese am Sonnabend erneut.

Zu den ersten interessierten Besuchern gehörte Manfred Preuß. Das Mitglied der Stadtwache hatte passend zum Anlass sein eigenes Familienwappen mitgebracht. Dieses bot reichlich Raum für ein intensives Gespräch unter Fachleuten. Stilecht war übrigens nicht nur die Kleidung der Aktiven von der Hansischen Gesellschaft, sondern auch die Verpflegung. Renate Adam hatte dazu eine zeitgenössische Schilderung zum Besuch des Kurfürsten Albrecht im Jahr 1471 in Salzwedel gefunden. Für Gaumenfreuden sorgte damals unter anderem ein Claret-Wein nebst Bohnenkuchen.

„Leider hielten sich die Ausführungen zum Rezept in Grenzen. Es fand sich nur der Hinweis auf reichlich Mandeln und Ingwer zum Bestreuen des Kuchens“, bedauerte die Altmärkerin. So blieb Renate Adam nichts weiter übrig, als sich durch fleißiges Probieren dem Originalrezept immer weiter zu nähern.