1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Avacon meldet Leck in Salzwedel

Warmwasserausfall Avacon meldet Leck in Salzwedel

In ganzen Straßenzügen in Salzwedel gibt es weder Wärme noch warmes Wasser. Grund ist ein Leck an unbekannter Stelle.

Von Alexander Walter 12.08.2016, 17:02

Salzwedel l Seit Donnerstag sind in vielen Salzwedeler Haushalten Wärme- und Warmwasserversorgung ausgefallen. Ursache ist ein Leck im Leitungsnetz des Unternehmens Avacon Natura, das bislang nicht gefunden wurde, teilte Sprecher Torsten Hausmann am Freitag mit. Derzeit könne er nicht sagen, wann die Störung behoben sein wird, ergänzte er. Das Unternehmen arbeite an einer schnellstmöglichen Beseitigung des Problems.

Das fast 27 Kilometer lange Wärmenetz der Avacon in Salzwedel sei weit verzweigt, sagte Hausmann weiter. Die Suche nach dem Leck sei schwierig, da das Wasser im Boden versickere und sich an der Oberfläche keine nassen Stellen bilden. Die Avacon bohre derzeit sogenannte Kopflöcher und versuche Teilnetze aufzubauen. Dadurch wolle man die Schnittstelle räumlich eingrenzen und schrittweise Leitungsabschnitte wieder ans Netz nehmen. Das allerdings sei zeitaufwendig.

Laut Hausmann hat das Unternehmen neben eigenen Mitarbeitern auch Bautrupps von Dienstleistern im Einsatz. Ein Spezialmessdienst mit Leckortungssystemen sei angefordert worden.

Vom Ausfall betroffen sind: Karl-Marx-Straße westlich der Jeetze/Abzweig Am Hafen, Schäferstegel, Große Pagenbergstraße, Fritz-Reuter-Straße, Brunnenstraße, Ackerstraße, Freiliggrathstraße, Südbockhorn, Ziegeleistraße, Am Kronsberg, Dämmchenweg, Westring, Uelzener Straße, Hoppestraße, Lüneburger Straße, Garzstraße, Am Stern, Am Martinskamp, Brewitzstraße, Chüttlitzer Weg, Oldecopstraße.