1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Die besten Gärtner sind aufgespürt

Wettbewerb Die besten Gärtner sind aufgespürt

Die Bewerter haben im Altmarkkreis an drei Sonnabenden Punkte vergeben. Nun steht das Ergebnis des 22. Kleingartenwettbewerbes fest.

22.07.2017, 01:00

Salzwedel l Es ging richtig eng zu bei der Auswertung. Bei Punktegleichstand entschieden die Zähler für die kleingärtnerische Nutzung. „Das Niveau ist ganz schön gestiegen. Deshalb wird es bei den Punkten immer enger“, urteilte Wolfgang Lübbe während der erweiterten Vorstandssitzung am Donnerstagabend. Die Bewerter, die sich seit dem Vorjahr auf eine einheitliche Punktzahl einigen, haben festgestellt, dass ihre Hinweise der vergangenen Rundgänge langsam fruchten. Waldbäume würden immer mehr verschwinden, sagte Hartmut Daasch, Vorsitzender des Bezirksverbandes Altmark der Gartenfreunde. „Wünschenswert wäre noch, wenn die Hecken zu den Gartenwegen auf einer einheitlichen Höhe geschnitten sind“, äußerte er einen Wunsch.

Er wies zudem darauf hin, dass die kleingärtnerische Nutzung weiterhin wichtig sei. „Es gibt private Verpächter, die gern die Pacht für Erholungsgärten erheben wollen, weil das Verhältnis nicht stimmt“, merkte er an. Während für einen Kleingarten 4 bis 10 Cent pro Quadratmeter zu zahlen seien, könnten es bei einem Erholungsgarten durchaus zwischen 12 und 25 Euro pro Quadratmeter sein.

Die Besten der Aktion „Den besten Gärtnern auf der Spur“, einer Gemeinschaftsaktion der Volksstimme und des Bezirksverbandes Altmark der Gartenfreunde, werden am 5. August im Kleingartenverein Flögsand Chüttlitz geehrt.