1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Auftragsbücher sind voll

Wirtschaft Auftragsbücher sind voll

Die Auftragslage ist für die größeren Salzwedeler Unternehmen aktuell gut.

Von Fabian Laaß 16.02.2018, 02:00

Salzwedel l Es wird nach der Fertigstellung mit 462 Metern der höchste Wolkenkratzer Europas sein – das Lakhta-Center in St. Petersburg. Das Gebäude wird im Auftrag des russischen Großkonzerns Gazprom gebaut. Mitten unter den zahlreichen am Bau beteiligten Unternehmen ist mit der Seacon Umformtechnik GmbH auch eine Salzwedeler Firma. Die Hansestädter sind beim Fassadenbau involviert und haben sich mittlerweile weltweit einen Namen gemacht. „Wir haben wirklich sehr viel zu tun. Neben dem Lakhta-Center haben wir auch Großaufträge in China und den Vereinigten Staaten bekommen“, erklärt Seacon-Geschäftsführer Josef Maurus.

International tätig ist auch die Deba. Der Hersteller von Fertigbädern verfügt über Großaufträge für den englischen Wohnungsbau. Aber auch für den deutschen Markt, insbesondere für Hotelbauprojekte, produziert das Unternehmen am Salzwedeler Standort fertige Bäder in verschiedenen Ausführungen. „Wir starten gerade voll durch und sind zufrieden mit der Auftragslage“, berichtete die Konzernleitung auf Volksstimme-Anfrage.

Ähnlich sieht es bei der Firma Fangmann aus. Die Auftragslage sei in allen Bereichen sehr gut und stabil, sodass zum 1. Februar sogar Neueinstellungen vorgenommen worden seien, hieß es vom Unternehmen.

Geeignetes Personal zu finden, ist eines der größten Probleme von Paradiesfrucht. „Wir sind so gut ausgelastet, dass wir gar nicht genug Produktions- und Lagermöglichkeiten haben. Vor allem würden wir aber gern noch mehr geeignetes Personal bekommen. Doch das gestaltet sich sehr schwierig“, sagte Geschäftsführer Bernd Wiesner.

Um die Kapazitäten zu erweitern, hatte Paradiesfrucht die ehemaligen Werkshallen von Fricopan in Immekath gekauft. Derzeit werden diese für die Produktion umgebaut. Das Unternehmen, das sich auf die Gefriertrocknung spezialisiert hat, hatte am Salzwedeler Standort erst im Vorjahr eine neue Halle in Betrieb genommen. Paradiesfrucht produziert für namhafte Hersteller von Schokoladen, Müslis oder auch Fertigprodukten in der ganzen Welt.

Sieben neue Arbeitsplätze hat Kraiburg Relastec zu Beginn des Jahres geschaffen. „Wir können uns nicht beklagen und sind sehr gut ausgelastet“, schätzte Produktionsleiter Torsten Schilling ein.

Die positiven Eindrücke der Unternehmer bestätigt auch die Agentur für Arbeit Stendal. Demnach hätten derzeit weniger als drei Firmen in Salzwedel Kurzarbeit angemeldet.