1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Volksbank zieht positive Bilanz

Wirtschaft Volksbank zieht positive Bilanz

Die Volksbank Osterburg-Lüchow-Dannenberg steigerte 2016 Gewinn und Umsatz.

Von Helga Räßler 10.07.2017, 19:00

Hitzacker/Arendsee l „Wir konnten einen Jahresüberschuss in Höhe von 3,8 Millionen Euro erwirtschaften. Die Bilanzsumme ist um 3 Prozent auf einen neuen Höchstwert von 675 Millionen Euro gestiegen“, gab die Vorstandsvorsitzender der Volksbank Osterburg-Lüchow-Dannenberg, Grit Worsch, während der Generalversammlung in Hitzacker in ihrem Lagebericht bekannt. Es war die 99. Versammlung. Worsch hoffte auf ein ebenso gutes Ergebnis im 100. Jahr des Bankbestehens.

Maßgeblich verantwortlich für den Bilanzsummenzuwachs ist nach ihren Einschätzungen die Entwicklung der Einlagen. „In einer Zeit, in der auf dem Finanzmarkt für Guthaben bereits der Anleger Zinsen bezahlen muss, war unser regionales Institut als sicherer Verwalter von Vermögenswerten gefragt“, sagte sie. Um rund 15 Millionen Euro auf 431 Millionen Euro stiegen die Kundeneinlagen.

Gefragt sei die Volksbank aber auch im Vorjahr als Kreditgeber. Die Ausleihungen an Kunden beliefen sich zum Stichtag 31. Dezember 2016 auf 324 Millionen Euro. Dies entspreche einem Zuwachs von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Darlehen an Mitglieder und Kunden erhöhten sich um 2,4 Prozent.

„Von der Genossenschaftsidee haben wir weitere 674 Menschen überzeugt. Sie wurden neues Mitglied unserer Genossenschaft“, so Worsch weiter.

Das Gesamtergebnis der normalen Geschäftstätigkeit von 5,5 Millionen Euro und nach Abzug von 1,7 Millionen Euro an Steuern sei mit einem Jahresüberschuss von 3,8 Millionen Euro zufriedenstellend.

Auch auf das Warengeschäft ging die Vorstandsvorsitzende im Detail ein.

Als volksbanktypisches Thema nannte sie das Spenden. „Mit 52.000 Euro Spenden an Vereine und gemeinnützige Einrichtungen sind wir ein bedeutsamer Förderer in der Region“, sagte sie. Dieser genossenschaftlichen Gedanke liege auch der im vergangenen Jahr neu angebotenen Crowdfunding-Plattform als Zutritt ins digitale Zeitalter zu Grunde.

Auf dieser Plattform haben Vereine die Möglichkeit, ihre Projekte vorzustellen und um Unterstützung zu werben. Es werde Hilfe zur Selbsthilfe geleistet für Vereine, indem die Bank jede Spende ab 10 bis 500 Euro verdoppele. Im ersten Jahr konnten bereits 11 Projekte mit insgesamt rund 38.000 Euro gefördert werden.

Eines dieser Projekte war auch die Unterstützung für den Nachwuchs des Klädener Karnevalsclubs KKC, der dadurch eine neue Ausstattung für die Kindergarde anschaffen konnte.