1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Strategien gegen Fachkräftemangel

EIL

Wirtschaftspreis Strategien gegen Fachkräftemangel

In Salzwedel wurden die altmärkischen Wirtschaftspreise verliehen und der 175. Geburtstag der Sparkasse Altmark West gewürdigt.

Von Uta Elste 29.10.2018, 00:01

Salzwedel l Es ging um Geld und darum, was man mit Geld machen kann. Zwar gibt es derzeit nicht 2,5 Prozent Zinsen auf einen Taler, so wie im Jahr 1843, dem Gründungsjahr der Sparkasse Salzwedel. Doch es kann in den Aufbau oder die Erweiterung eines Unternehmens investiert werden. Immerhin betreut die heutige Sparkasse Altmark West 70 Prozent der Gewerbekunden, so Vorstandsvorsitzender Ulrich Böther in seinem historischen Rückblick. Doch die Wirtschaft wird sich verändern. Gerade jetzt in Zeiten einer Revolution der Kommunikation, die auch vor den Unternehmen nicht halt macht, so Jürgen Ude, Staatssekretär im sachsen-anhaltischen Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung. Die Wirtschaft 4.0 mit umfassender Digitalisierung „müssen unsere mittelständischen Unternehmen aktiv mitgestalten“, so der Appell der Staatssekretärs.

Die Unterstützung der Unternehmen habe im Altmarkkreis Salzwedel Priorität, betonte Landrat Michael Ziche auch im Hinblick auf den Ausbau der digitalen Infrastruktur.

Ein weitere Herausforderung für die Unternehmen sei der Fachkräftemangel. Deshalb lag das Augenmerk für die Auslobung des diesjährigen Wirtschaftspreises auf dieser Problematik. Die Vertreter der Unternehmen, die im Salzwedeler Kulturhaus die Preise und Schecks über jeweils 2500 Euro entgegennehmen konnten, haben sich dieser Herausforderung gestellt (siehe Infokasten).

Seitdem der Wirtschaftspreis 2003 erstmals ausgelobt wurde, hatten sich 294 Unternehmen aus den beiden altmärkischen Landkreisen beworben, blickte Ziche zurück. Eigentlich hätten ihn alle Bewerber verdient. Jedoch sei es für die Jury keine leichte Entscheidung gewesen, so Ulrich Böther, der sich ausdrücklich bei Regionalmanager Ulf Schmidt für die langjährige Koordination bedankte.

Ziche wertete die Kooperation der beiden Landkreise und der altmärkischen Sparkassen beim Wirtschaftspreis als schönes Beispiel, was sich durch Zusammenarbeit erreichen lässt.

Einen Nachahmer in anderen Regionen Sachsen-Anhalts gebe es für den altmärkischen Wirtschaftspreis für Unternehmen und Existenzgründer übrigens noch nicht.