1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Spenden des Neujahrsempfangs verteilt

Würdigung Spenden des Neujahrsempfangs verteilt

13.750 Euro hat Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel am Dienstag an Vereine und Einrichtungen überreicht.

Von Fabian Laaß 31.05.2017, 21:00

Salzwedel l Spenden in Höhe von insgesamt 13.750 Euro vom Neujahrsempfang der Hansestadt konnte Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel am Dienstag im Rathaus überreichen. „Ich freue mich, das ehrenamtliche Engagement mit diesen Geldern unterstützen zu können. Denn Sie alle leisten einen großen Beitrag für die Stadt“, erklärte das Stadtoberhaupt. Für manche Zuwendungen seien Anträge eingereicht worden, andere – wie beispielsweise die Fanfarengarde – wurden ohne Antrag bedacht. „Ich gehe mit offenen Augen durch die Stadt und dabei fallen mir viele Dinge auf, die wir unterstützen können“, so Sabine Blümel.

Mit den 4000 Euro für das Frauen- und Kinderhaus sei die Finanzierung für dieses Jahr gesichert. Ab dem kommenden Jahr soll die Einrichtung dann von mehreren Kommunen mitfinanziert werden. Die Fanfarengarde sei bei allen wichtigen Ereignissen zur Stelle, betonte die Bürgermeisterin.

Folgende Vereine und Einrichtungen erhielten eine Spende:

  • Frauen- und Kinderhaus Salzwedel: 4000 Euro
  • Aktion Musik: 2000 Euro (im Haushalt veranschlagt, nur wenn es dort nicht genehmigt wird) 
  • Stadtjugendwehr Salzwedel: 2000 Euro
  • Grundschule Pretzier: 1500 Euro
  • Jugendkirche Salzwedel: 500 Euro
  • Förderverein zur Rettung der Epitaphe Klosterkirche Dambeck: 500 Euro
  • Fanfarengarde Salzwedel: 500 Euro
  • Hundesportverein Salzwedel: 500 Euro
  • Rassegeflügelzuchtverein Salzwedel: 300 Euro
  • Landesverband Sachsen-Anhalt der Interessenvereinigung Jugendweihe: 250 Euro