1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Händeschütteln am Vierländereck

Ziemendorf Händeschütteln am Vierländereck

Die Stadt Arendsee hat mit dem Ziemendorfer Gaststätten-Wirt Marcel Schulz einen neuen Pachtvertrag geschlossen.

Von Helga Räßler 29.03.2019, 17:00

Ziemendorf l Der neue Pachtvertrag ist unterschrieben worden, die Geschäfte laufen nahtlos weiter: Die Ziemendorfer Gaststätte Zum Vierländereck bleibt dem Dorf und der Einheitsgemeinde Arendsee erhalten. Neuer und alter Wirt ist Marcel Schulz. Jetzt war großes Händeschütteln vor der Kneipentür angesagt. Marcel Schulz und Ortsbürgermeister Michael Meyer freuten sich, Arendsees Stadtoberhaupt Norman Klebe auch, verzichtete aber erkältungsbedingt auf Handkontakt.

„Damit ist die Kündigung vom November 2018 null und nichtig“, erklärte er. Die war zum 31. März eingereicht worden. Die Stadt habe schon per Ausschreibung nach einem neuen Pächter ab dem 1. Mai gesucht. Das ist nun nicht mehr nötig.

„Wir sind froh, dass es hier weitergeht“, betonte Meyer. Die Gaststätte bleibe als Dorftreffpunkt erhalten. „Außerdem gilt das Objekt als unser Dorfgemeinschaftshaus und als solches ist es das einzige in der Einheitsgemeinde Arendsee, das sich rechnet“, machte Meyer deutlich. In anderen machen die Betriebskosten Probleme.

Marcel Schulz plant nun schon Öffnungszeiten und nächste Veranstaltungen. Zunächst soll sonnabends von 11 bis 14 Uhr und 18 bis 20 Uhr geöffnet sein. Sonntags ist von 11 bis 20 Uhr auf. Mit dem Vertragsabschluss sind nun auch Streitigkeiten und Gerüchten über die Gaststättenzukunft und mögliche Übernahmen Riegel vorgeschoben. Der dörfliche Frieden solle gewahrt bleiben, hieß es.