1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Breitband: Unklarheiten beseitigt

Zweckverband Breitband: Unklarheiten beseitigt

Salzwedels Landrat Michael Ziche blickt bei der Breitbanderschließung der Altmark wieder optimistisch in die Zukunft.

Von Antje Mewes 07.11.2017, 18:09

Salzwedel l Aufatmen beim Zweckverband Breitband Altmark (ZBA). „Alle Unklarheiten sind beseitigt. Der ZBA kann das, was er bei Bund und Land beantragt hat, eins zu eins umsetzen“, sagte gestern Salzwedels Landrat Michael Ziche auf Nachfrage der Volksstimme. Es gelte, noch einige Anschlussinterpretationen und Feinabstimmungen hinsichtlich der Landesförderung abzustimmen, aber das vom ZBA angestrebte Ergebnis sei erreicht worden.

Dazu hatte es am Freitag Gespräche zwischen Landes-Wirtschaftsministerium, Investitionsbank und ZBA gegeben. Auflagen im Förderbescheid des Landes in Höhe von 23 Millionen Euro, die der Verband nicht hätte erfüllen können, waren dabei ausgeräumt worden.

Wenn das „Kleingedruckte“ in wenigen Tagen vereinbart sei, „starten wir voll durch“ kündigte Ziche an. Die Mitarbeiter für die Umsetzung der Vorhaben seien eingestellt. Parallel zu den Querelen um den Förderbescheid sei weiter an der Trassenplanung gearbeitet worden, erklärte der Landrat. Es folgen nun formelle Schritte wie weitere Planungsleistungen und die Bauausschreibungen. Er sei optimistisch, dass der Verband seine Projekte umsetzen kann. Innerhalb der öffentlichen Auseinandersetzung mit dem Land habe der ZBA viel Zuspruch erhalten. Im Gegenzug seien auch nicht nachvollziehbare Versprechungen hinsichtlich der Breitbanderschließung in der Region deutlich geworden.