1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kleine Brandbekämpfer ganz groß

Feuerwehr Barby Kleine Brandbekämpfer ganz groß

Die Barbyer Feuerwehrkameraden luden zum Tag der offenen Tür ein.

Von Andreas Pinkert 10.09.2015, 19:03

Barby l Es müssen nicht immer lodernde Flammen sein, wenn plötzlich das Martinshorn der Einsatzfahrzeuge ertönt. So war es im Szenario ein heftiger Sturmschaden, zu dem die Barbyer Feuerwehr in die Friedrich-Ebert-Straße ausrücken musste. Viele große und kleine Besucher staunten nicht schlecht, wie schnell die Kameraden einsatzbereit waren und aus dem Feuerwehrgerätehaus fuhren.

Die Vorführungen der Einsatzabteilung sowie der starken Kinder – und Jugendfeuerwehr zählten zu den Höhepunkten des Tages. Die Kinderfeuerwehr „Löschbiber“ demonstrierte ihr Wissen im Bereich der Ersten-Hilfe. Die Jugendfeuerwehr löschte ein „brennendes Haus“ in Miniaturformat und die Einsatzabteilung zeigte eine Schau aller Feuerwehrfahrzeuge. Dabei fuhr jedes einzelne Gefährt vor, die Besatzung stieg aus und demonstrierte die Ausstattung. Zwischen den Vorführungen begeisterten die „Dancing Maries“ der Barbyer Heimatfreunde mit ihrem tänzerischen Können.

Während sich die kleinen Besucher über Hüpfburg, Malstraße, Bobby-Cars sowie Büchsenwerfen freuten, konten sich die Erwachsenen an einem Stand für Rauchmelder informieren.

Traditionell konnten alle Besucher bei einem kleinen Quiz eine Frage beantworten. Ein Beispiel: Wie viele Einsätze hatte die Ortsfeuerwehr vom 1. Januar 1990 bis heute? Die richtige Antwort lautete für diesen Einsatzzeitraum: Insgesamt 729 Einsätze. Der Gewinner des Hauptpreises der fast genau geschätzt hatte, war kein Elbestädter sondern ein Besucher aus Aschersleben. Ortswehrleiter Nico Drobeck und seine Mannen freuten sich über die Unterstützung des Feuerwehr-Fördervereins, des Technischen Hilfswerks (THW) Calbe, der Calbenser Schrauber um Bernd Kriener mit ihren Ostmobilen, der Kontaktbeamten der Polizeistation Barby und durch die Dancing Maries.

„Ein herzliches Dankeschön allen Sponsoren, die uns bei der Ausrichtung des Tages unterstützten“, sagt Nico Drobek.

Die Freiwillige Feuerwehr Barby blickt mittlerweile auf eine 131-jährige Historie zurück. Der damalige Bürgermeister Wilhelm Reußner hatte es 1884 geschafft, die ersten Kameraden im Männerturnverein zu rekrutieren. Im Mai 1885 hatten die Kameraden ihre Feuertaufe mit einer brennenden Scheune am Colphus.