1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Startschuss für Pappeldamm fällt

Straßensanierung Startschuss für Pappeldamm fällt

Die Hauptarbeiten zur Sanierung des hochwassergeschädigten Pappeldamms werden erst 2016 beginnen.

Von Andreas Pinkert 30.09.2015, 20:24

Schwarz/Wedlitz l Der rund 800 Meter lange Abschnitt der Kreisstraße 1287 zwischen Tippelskirchen und Wedlitz ist vielmehr unter dem Namen Pappeldamm geläufig. Dieser gehörte beim Hochwasser 2013 zu den am stärksten betroffenen Kreisstraßen. Schon seit mehreren Hochwassern zuvor forderten Bürger, Einsatzkräfte und Politiker gleichermaßen eine Sanierung.

Der Grund: Die Kreisstraße hat eigentlich eine Deichfunktion zum Schutz vor allem der Ortslage Schwarz, obwohl der Pappeldamm im eigentlichen Sinne gar keine Hochwasserschutzanlage ist. Die jüngste Saaleflut hatte den Unterbau so stark beschädigt, dass der Pappeldamm – ganz gleich ob als Straße oder Deich betrachtet – zunehmend zum Sicherheitsrisiko wurde.

Obwohl der Salzlandkreis anfangs einen viel früheren Baubeginn avisierte, ist die Vergabe der Straßenneubauleistung erst Mittwochabend im nichtöffentlichen Teil des Kreisausschusses in Bernburg erfolgt. Demnach soll die Kreisstraße auf einer Länge von mehr als 800 Metern auf rund sechs Meter verbreitert und zum Schutz vor künftigen Hochwassern gut 50 Zentimeter höher gebaut werden. Mehr als eine Million Euro hat das Land für diese Maßnahme zur Verfügung gestellt.

Schon die Ausschreibungsmodalitäten machen den gewaltigen Umfang der Baumaßnahme deutlich: Zu Beginn müssen allein mehr als 200 Wurzelstöcke gerodet, mehr als 300 Bäume gefällt und zusätzlich rund 350 Quadratmeter Hecke und Buschwerk gerodet werden. Rund 6000 Kubikmeter Dammschüttmaterial müssen für die geplante Verbreiterung und 920 Tonnen gebrochenes Natursteinmaterial für die Bankette angeliefert werden.

Anfang November soll voraussichtlich der Startschuss erfolgen. „Der Hauptteil der Arbeiten wird sich allerdings ins Jahr 2016 verschieben“, machte Ralf Felgenträger vom Kreiswirtschaftsbetrieb kurz vor der Ausschusssitzung deutlich.