1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Ost und West: Chemie stimmt

Einheit Ost und West: Chemie stimmt

Am Tag der Deutschen Einheit besuchte eine Abordnung der Eggersdorfer freiwilligen Feuerwehr ihre befreundeten Kameraden in Timmerlah.

Von Klaus-Dieter Schmidt 05.10.2015, 14:39

Eggersdorf/Timmerlah l Besuch der Feuerwehren aus Ost und West am Tag der Deutschen Einheit: Bei dem Treffen wurde nicht nur an den Fall der Mauer gedacht und an den schnellen Weg zur Wiedervereinigung erinnert, sondern im Vordergrund standen die erfolgreichen partnerschaftlichen Beziehungen der beiden Wehren, die sie nun schon seid 25 Jahren pflegen. Die Kameraden aus Timmerlah, einem Dorf in der Nähe von Braunschweig, und die Blauröcke der Eggersdorfer Wehr können auf eine langjährige Partnerschaftsbeziehung in diesem Jahr zurückblicken.

Die Architekten dieser Zusammenarbeit, Joachim Bösch von der gastgebenden Wehr und Rüdiger Richter von der Eggersdorfer Wehr, erinnerten, wie alles anfing. Auf einem Verwandtschaftstreffen wurde der Wunsch von Joachim Bösch geäußert, eine Partnerschaft mit einer Wehr aus dem Osten anzustreben – eine gängige Praxis zur damaligen Zeit, kurz nach der Öffnung der Grenze, über die sicher auch andere Vereine berichten könnten. Rüdiger Richter erfuhr darüber, unterbreitete den Vorschlag seinen Kameraden, und die erste Kontaktaufnahme ließ nicht lange auf sich warten.

Es folgten weitere Besuche, ein reger Erfahrungsaustausch setzte ein. Man könnte sagen: Die Chemie der beiden dörflich geprägten Wehren stimmte überein. Sie haben bei der Bewältigung all‘ der feuerwehrtypischen Probleme einige Parallelen aufzuweisen. Die gegenseitigen Besuche wurden nun zum festen Bestandteil der Arbeit der beiden Wehren. Hospitationen auf den Jahreshauptversammlungen, Treffen zu besonderen Anlässen und Feiern wurden nun zu Eckpunkten in ihren Arbeitsplänen.

Schon beim Eintreffen der Eggersdorfer bei ihren Gastgebern war die jahrelange Zusammenarbeit deutlich sichtbar. Eine herzliche Begrüßung gefolgt von vielen Umarmungen erlebten sie. Zahlreiche Familienangehörige der Timmerlaher Kameraden sorgten noch zusätzlich für einen freudigen Empfang. Kein Wunder, man kennt sich ja schließlich 25 Jahre!

Der anschließende Grillschmaus bei herrlichem Spätsommerwetter verschönerte noch das Treffen. Die beiden Wehrleiter, der Eggersdorfer Jürgen Rode und sein Amtskollege Jörg Samlowitz aus Timmerlah, bekräftigten in ihren Reden die erfolgreich bestehenden Partnerschaftsbeziehungen, würdigten das Jubiläum und wünschten sich weitere erfolgreiche Jahre in der Zusammenarbeit.