1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Die schönen Seiten des Landkreises

Tourismus Die schönen Seiten des Landkreises

Der Salzlandkreis ist beim Tourismus eher schwach auf der Brust. Landrat Bauer regt an, dass sich touristische Zentren verknüpfen.

Von Ulrich Meinhard 08.10.2015, 18:20

Plötzky l Der hiesige Tourismus, seine Pflege, sein Ausbau und seine Förderung liegen Landrat Markus Bauer (SPD) nach eigenem Bekunden am Herzen. Deshalb besuchte er jetzt das zu Schönebeck gehörende Naherholungsgebiet in Ostelbien. Von Hans Weber, dem Geschäftsführer der Elbaue Naherholungsförderungsgesellschaft mbH, und seiner Mitarbeiterin Carola Lindner ließ er sich das weitläufige Terrain zeigen und dessen Besonderheiten erklären. Und Besonderheiten gibt es hier einige. Auf dem waldähnlichen Gelände stehen sowohl Bungalows für die Wochenendnutzung, als auch Häuser, die ganz offensichtlich für einen festen Wohnsitz genutzt werden, zudem verbringen Dauercamper hier den Sommer. Fehlende beziehungsweise nicht nutzbare Rettungswege sind ein Dauerproblem rund um Kolumbus-, Eder- und Königssee. Wo Markus Bauer als Chef der Kreisverwaltung Einfluss nehmen kann, will er es tun, wie er sagte. Prinzipiell unterliegt das Naherholungsgebiet der kommunalen, also der Schönebecker Hoheit.

Bauers vorrangiges Anliegen ist vielmehr die Vernetzung touristischer Zentren im Salzlandkreis. Er hat neben Ostelbien unter anderem die Bereiche Neukönigsaue und den Löderburger See im Blick. An beiden Standorten war der Landrat bereits, jetzt folgte also Plötzky. Er könne sich gut vorstellen, dass über Facebook und andere soziale Netzwerke eine Art Plattform geschaffen wird, auf der sich Menschen über solche Zentren der Naherholung austauschen. „So werden ganz sicher viele Bürger an ihre Kindheit oder Jugend erinnert, die sie im Seengebiet in Ostelbien verbracht haben. Sie werden sich vielleicht sagen: ‚Mich interessiert, wie es jetzt dort aussieht und welche Angebote es gibt.‘ So rücken die eigenen touristischen Zentren stärker ins Bewusstsein der Menschen“, meint der Landrat.

Die touristische Verknüpfung sei aber noch in einer Phase der Ideenfindung und Abstimmung. Der Landkreis könne dafür zwar nicht den Hut aufsetzen, aber Anstöße geben. „Das ist mein Anliegen“, so Bauer, der in seiner Jugendzeit des Öfteren Freizeit im Schulferienlager am Edersee verbracht hat.

Weitere Informationen unter www.elbaue-sbk.de