1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Von der Freude, Züchter zu sein

Ausstellung Von der Freude, Züchter zu sein

Mit 130 Tieren gibt es am Wochenende in Großmühlingen mit der Kreis-Jugendjunggeflügelschau eine kleine, feine Ausstellung.

Von Ulrich Meinhard 10.10.2015, 22:13

Großmühlingen l Stolz sehen sie aus. Zufrieden vor allen Dingen. Vincent und Dominik Richter gehören zu den jüngsten Mitgliedern des Rassegeflügelzuchtvereins Großmühlingen 1921. Bei der - Achtung, langes Wort: Kreis-Jugendjunggeflügelschau am Wochenende haben die Zwillinge ihre eigenen Tiere ausgestellt und sie können mit der Bewertung mehr als zufrieden sein. Während sich der eine auf die Zucht weißer Tauben spezialisiert hat, hat der andere schwarze Tauben für sich erkoren. Die Rassen heißen Schlesischer Kröpfer weiß und Schlesischer Kröpfer schwarz.

Kreisjugendobmann Stephan Kralisch ist die Freude über den engagierten Nachwuchs anzumerken. Auch er gehört zum Großmühlinger Rassegeflügelzuchtverein. Als er mit der Zucht begann, war er im Alter von Vincent und Dominik. „Das war 1978“, berichtet der 48-Jährige. Während sich andere aus seiner Klasse für Fußball oder Judo begeisterten, hatten es ihn die Tauben angetan. Die hatte er damals von einem älteren Züchter geschenkt bekommen. Das Prinzip funktioniert noch heute. Wenn sich Kinder oder Jugendliche ernsthaft für die Rassegeflügelzucht interessieren, bekommen sie in der Regel Tiere kostenfrei. Und in der Regel zündet dann der Funke. Was ist das Verlockende an der Tierhaltung, bedeutet sie doch, 365 Tage im Jahr für seine Schützlinge da zu sein? „Ich kann für mich sagen, dass ich Stress abbaue“, sagt Stephan Kralisch.

Als Züchter hat er erreicht, was zu erreichen ist, Titel auf Landes- und Bundesebene. Überhaupt war und ist der Großmühlinger Geflügelzuchtverein insgesamt sehr erfolgreich. Vereinschef Holger Zwernemann war mehrfach Deutscher Meister. Sogar einen Europameister-Titel haben die Mühlinger holen können. „Die Vielfalt der Rassen ist das Besondere an unserem Verein. Die hat nicht jeder zu bieten“, weiß Stephan Kralisch und zählt auf: Deutsche Trommeltaube, Lockentaube, Französische Bagdette, Eistauben... „Und alle diese Rassen sind aus der Felsentaube gezüchtet worden, verweist Kralisch auf die Urmutter der vielen heutigen Rassen; weltweit sind es mehr als 800.

Bei den ausgestellten Hühnern reicht die Palette von den großen Tieren wie etwa den Rhodeländern bis zu kleinen Rassen, wie den Federfüßigen Zwergen.

Dass Züchter glückliche und zufriedene Menschen sein müssen, beweisen die ältesten Mitglieder des Mühlinger Vereins. Hans Heinemann wird jetzt seinen 98. Geburtstag feiern und er ist noch immer aktiv dabei, ebenso Otto Träger mit seinen 85 Lenzen. Träger war am Wochenende übrigens der Ausstellungsleiter.

Die Halle in der Gnadauer Straße war einst ein Kornspeicher. Mit viel Aufwand ist der vor einigen Jahren für Ausstellungszwecke umgebaut worden und wird nun gern von verschiedenen Vereinen angenommen. Stephan Kralisch freut sich jetzt schon auf die traditionelle Ausstellung zu Weihnachten. „Dann ist die Halle hier mit bis zu 400 Tieren und zahlreichen Besuchern brechend voll“, weiß er aus den vergangenen Jahren.

Aber diese Informationen gilt es noch nachzutragen: Den Kreisjugendmeistertitel holte Moritz Fries aus Eggersdorf mit seinen Lockentauben blauschimmel. Zu welchem Verein gehört er? Stephan Kralisch: „Rassegeflügelzuchtverein Großmühlingen.“

Und: Der Gartenverein und der Kirchbauverein des Ortes sorgten für die jahreszeitliche Ausgestaltung der Halle. Die mühevoll geflochtene Erntekrone sollte eigentlich in der Kirche hängen beim Erntedankgottesdienst. Aufgrund des Todes von Pfarrer i.R. Thomas Lütgert musste der Gottesdienst ausfallen. In der Halle bekam der Kranz einen Ehrenplatz: in Gedenken an Lütgert.