1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Verkehr gerät ins Stocken

Austausch Gasleitung Verkehr gerät ins Stocken

Die Erdgas Mittelsachsen GmbH baut in Calbe zwischen Friedensplatz und Hospitalstraße.

Von Andreas Pinkert 22.10.2015, 18:56

Calbe l Kraftfahrer müssen sich im Bereich zwischen Friedensplatz und dem Verlauf der Hospitalstraße in Richtung Große Mühlenbreite auf längere Verkehrsbehinderungen einstellen. Grund dafür ist eine Baumaßnahme der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS). „Auf einer Länge von rund 300 Metern lassen wir eine Stahlleitung aus den 1970er Jahren durch eine moderne Kunsstoffgasleitung auswechseln“, erklärt EMS-Sprecher Frank Sieweck auf Nachfrage. Mit der seit langem geplanten Maßnahme solle die Versorgungssicherheit für die Anwohner und vor allem für das Krankenhaus langfristig gesichert bleiben. Die Hausanschlüsse blieben von den Arbeiten unberührt, sagt Sieweck. Erklärtes Ziel sei es, die Baumaßanhme bis Mitte Dezember abzuschließen. „Dafür muss natürlich das Wetter mitspielen.“

Wegen des Umfangs der Tiefbauarbeiten sah der Energieversorger vorsorglich eine Vollsperrung in diesem Bereich vor, was die Stadtverwaltung allerdings ablehnte. Ausgehend vom Grundstück Hospitalstraße Nr. 8 bis zur Kreuzung Friedensplatz wird es nun eine halbseitige Sperrung in diesem Straßenabschnitt sowie die Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung erfolgen. „Der neue Parkplatz des Krankenhauses kann auch während der Bauarbeiten von beiden Richtungen her angefahren werden“, sagt Bürgermeister Sven Hause.