1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Erik Hunker hat sich getraut

Hochzeit Erik Hunker hat sich getraut

Der ehemalige Landrat des Altkreises Schönebeck hat in der Elbestadt geheiratet.

Von Andreas Pinkert 26.10.2015, 00:01

Barby l  Erik Hunker hat am Sonnabendnachmittag seiner Melanie im Barbyer Standesamt das Ja-Wort gegeben. Mehr als 30 Gäste waren bei der Zeremonie dabei, um im Anschluss auf das frisch gebackene Ehepaar mit Sekt anzustoßen. Vor dem „Haus der Begegnung“ warteten Freunde, um nach altem Brauch das Paar mit Reis zu bewerfen.

Für die Initialzündung zum Heiratsantrag sorgte die Braut gleich selbst. Mitte August gab die gebürtige Wittenbergerin unter kryptischen Absender eine Annonce in der Volksstimme auf, in der sie den 55-Jährigen zu diesem Schritt unmissverständlich ermunterte: „Mein lieber Hasi, liebst du mich so wie ich dich, dann heirate mich“ war zu lesen. Erik Hunker verstand die Botschaft sofort und handelte. „Er ist der tollste Mann, den ich kenne“, schwärmt seine Frau.

Der in Sachsen aufgewachsene Kommunalpolitiker war Ende der 1980er Jahre Lehrer in Biere, von 1990 bis 1994 Bürgermeister des Bördedorfes, bis 2002 Leiter des gemeinsamen Verwaltungsamtes der Verwaltungsgemeinschaft. Von 2002 bis 2007 war Hunker Landrat des Landkreises Schönebeck.