1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Erstes Martinsfest in St. Petri

Gelungene Premiere Erstes Martinsfest in St. Petri

In und an St. Petri ist ein Martinsfest gefeiert worden. Eine Premiere für Großmühlingen. Fazit: Gelungen!

Von Heike Liensdorf 15.11.2015, 10:42

Großmühlingen l Ein Anfang ist gemacht ... Gemeindepädagogin Beatrix Teichert möchte Veranstaltungen für Kinder im Pfarrbereich Barby, zu dem nun auch Großmühlingen gehört, anbieten. Eine erste Premiere hat es nun mit dem Martinsfest gegeben. Dritt- und Viertklässler der Grundschule im Ort haben die Legende vom heiligen Martin aufgeführt. Pfarrer Björn Teichert erklärt, dass eine Legende immer viel Mystisches an sich habe. Aber auch immer einen wahren Kern: Christen teilen gern, helfen somit und bereiten Freude und sie üben sich in Bescheidenheit. Beatrix Teichert - trotz Namensgleichheit nicht mit Pfarrer Teichert verwandt, wie am Abend erklärt wird - kündigt dann noch die zweite Premiere in Großmühlingen an. Sie möchte gern Treffen „Kirche mit Kindern“ anbieten: Der Kinderkreis für Erst- bis Sechstklässler soll montags - ab heute - von 16 bis 17 Uhr im Pfarrhaus stattfinden. Im neuen Jahr soll es dann im Pfarrhaus Eickendorf einen Vorschulkreis für Drei- bis Sechsjährige geben, für eineinhalb Stunden am Sonnabendvormittag.

Dann ging es mit den Laternen raus und durch den Ort. Am Lagerfeuer und mit Kinderpunsch konnten sich dann alle wärmen. Und Martinshörnchen teilen ...