1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Sponsoren ermöglichen Vielfalt

Sportlerball Sponsoren ermöglichen Vielfalt

Der 34. Sportlerball der Sekundarschule „Am Lerchenfeld“ wirft seine Schatten voraus. Dafür suchen die Organisatoren immer wieder Sponsoren.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 19.11.2015, 16:22

Schönebeck l Die Fotowand beeindruckt. Ob der Sportlerball, das Kriegsgräberpflege-Projekt oder die kulinarische Benefizgala, die Bilder zeigen, dass das außerschulische Leben an der Sekundarschule „Am Lerchenfeld“ vielfältig ist und auch Gefallen bei den Jugendlichen findet. Aber: Solche Aktionen setzen einen gewissen finanziellen Aufwand voraus.

„Dafür brauchen wir Sponsoren“, sagen Thomas Bombach und Angelika Grahn, Lehrer an der Lerchenfeld-Sekundarschule und Mitglieder des Schulfördervereins, unisono. Eine Vielzahl von Unternehmen und Privatpersonen haben die Lehrer bereits an der Hand. „Doch es gibt immer wieder eine gewisse Fluktuation“, sagt Thomas Bombach. Umso mehr freut es ihn, nun einen Sponsor gefunden zu haben, der den Förderverein drei Jahre lang in Folge unterstützen will.

„Wir geben pro Jahr 500 Euro“, sagt Felix Bromann, Geschäftsführer der Febro Massivhaus GmbH in Schönebeck. Bereits in der Vergangenheit ist er als Sponsor aufgetreten, „jetzt wollen wir dem Förderverein eine gewisse Planungssicherheit bieten“, erklärt Felix Bromann den Hintergrund der 3-Jahres-Zusage. „Damit wollen wir ein Zeichen setzen“, sagt er, dass andere Sponsoren es ihm gleichtun könnten.

Diese Sponsorengeldzusage kommt zu einem passenden Zeitpunkt, sagt Thomas Bombach. Denn eine öffentliche Förderung gibt es nicht mehr. „Bisher hatten wir von der Jugendförderung des Landkreises profitiert“, erklärt er kurz. Da der Salzlandkreis sich 2015 jedoch in der vorläufigen Haushaltsführung befindet, und die Mittel im Sommer um fast die Hälfte abgeschmolzen wurden, rechnen die Lerchenfeld-Aktiven auch in Zukunft mit keiner öffentlichen Förderung. „Deshalb sind Sponsoren umso wichtiger für uns“, sagt der Lehrer.

Aktuelles Beispiel der zahlreichen Aktivitäten des Vereins und der Schule: Der inzwischen 34. Sportlerball steht vor der Tür. Am Mittwoch, 9. Dezember, werden sich ab 17 Uhr wieder verschiedene Sportler in der Turnhalle einem breiten Publikum präsentieren. „Der Dauerbrenner sind die Crazy Girls aus Biere“, gibt Thomas Bombach als Organisator der Traditionsveranstaltung einen Einblick in das Programm. Auch die Sportler des 1. Schönebecker Judoclubs und die Turner des Schönebecker Sportclubs werden wieder für Staunen in den Zuschauerreihen sorgen. Außerdem ist ein Auftritt der Kunstradfahrer aus Kleinmühlingen geplant und auch die schuleigene Rhönradgruppe beteiligt sich an dem Programm. „Und es wird eine Premiere geben“, kündigt der Lehrer an. Zwei Mädels von der Maxim-Gorki-Sekundarschule werden eine Mischung aus Hip Hop und Ausdruckstanz bieten.

„Alle Akteure stammen aus dem Salzlandkreis“, sagt Thomas Bombach, der in der Vergangenheit auch Teilnehmer aus Magdeburg dabei hatte. „Unsere Vereine leisten tolle Arbeit“, begründet er, dass die regionalen Sportler dieses Mal im Fokus stehen. Für die Organisatoren steht nach wie vor im Vordergrund, „dass man bei uns Ehrenamt hautnah erleben kann“. Trotzdem sollen die engagierten Sportler nicht leer ausgehen, „eine kleine Aufwandsentschädigung und wenn sie nur für den Fahrweg gilt, wollen wir gern bieten“, sagt Thomas Bombach, wofür Sponsorengelder beispielsweise benötigt werden.

Der 34. Sportlerball der Sekundarschule „Am Lerchenfeld“ findet am Mittwoch, 9. Dezember, um 17 Uhr statt.