1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Im Laufschritt ins neue Jahr

EIL

Silvesterlauf Im Laufschritt ins neue Jahr

Zufriedene Gesichter beim Schönebecker Sportclub. 90 Läufer haben die 1,2-Kilometer- und 259 Läufer die 6-Kilometer-Runde gemeistert.

Von Heike Liensdorf 01.01.2016, 18:07

Schönebeck l Walter und Melanie Biner stehen auf dem Siegertreppchen ganz oben. Der Amerikaner hat an seinen Vorjahreserfolg angeschlossen und ist am Donnerstag beim Silvesterlauf im Kurpark als erster Läufer nach absolvierter 6-Kilometer-Strecke ins Ziel gekommen - nach nur 19,38 Minuten. „Das ist ja Wahnsinn“, raunt ein Zuschauer. Melanie Biner läuft als Erste bei den Frauen ins Ziel - nach nur 22,05 Minuten. Die beiden sind mit Töchterchen Sarah über Silvester in Schönebeck. „Sie laufen in Amerika auch“, erzählt Ines Meißner, Mutter von Melanie Biner. Schon als Kind sei sie mit ihren Großeltern mitgelaufen. Egon Meißner ist auch dieses Mal dabei gewesen, für die Turn- und Sportgemeinschaft Calbe. Walter Biner ist gestern zurück gereist nach Savannah (Georgia). Melanie Biner bleibt noch einige Tage in ihrer Heimat. Übrigens: „Melanie Biner war als Jugendliche - damals als Melanie Meißner - aktive Leichtathletin beim Schönebecker Sportclub“, merkt Hans Weber von der Abteilung Leichtathletik des SSC an, als er der Presse die Namen und Zeiten der Erstplatzierten für die große Runde durchgibt.

Diese lauten:

Frauen

1. Melanie Biner, Schönebeck, 22:05 min; 2. Corinna Schünemann, Apotheke Sülzetal, 24:41 min; 3. Stefanie Nowak, Schönebecker Sportclub, 24:49 min

Männer

1. Walter Biner, USA, 19:38 min; 2. Steffen Schmidt, Sportclub Magdeburg, 20:08 min; 3. Ronny Barthel, Börde-Sportverein Eickendorf, 20:14 min.

SSC-Chef Frank Wedekind dankt „sehr vielen fleißigen Helfern aus den drei Abteilungen Fußball, Leichtathletik und Tennis sowie den freiwilligen Helfern, die oftmals gar nicht Mitglied bei uns sind und aus freien Stücken helfen“. Rotkreuzler und Streckenposten haben für Ordnung und Sicherheit gesorgt - und eine Vielzahl an Sponsoren für attraktive Preise.

Weitere Impressionen vom Silvesterlauf auf Seite 15.